Seiteninhalt

Senftenberger Stadtteilfonds 2012-2022

Die Stadt Senftenberg war im Jahr 2012 eine der wenigen Kommunen im Land Brandenburg, welche eine neue Form der Bürgerbeteiligung umsetzten. Der Bürgerhaushalt der Stadt Senftenberg wurde durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erstmals für das Haushaltsjahr 2012 auf den Weg gebracht.

Ziel des Bürgerhaushaltes, später dann Stadtteilfonds genannt, war es, dass sich die Einwohner*innen aktiv in die Gestaltung ihres Umfeldes einbringen können. Ein intensiver Bürgerdialog war das Ziel. Bereits in den Anfangsjahren hat sich jedoch leider gezeigt, dass die Beteiligungsquote hinter den Erwartungen zurückblieb. Der Trend hat sich auch in den Folgejahren fortgesetzt. Die Anzahl der eingereichten und umsetzbaren Vorschläge ging zurück, das Ideenspektrum wurde kleiner und die Beteiligung der Einwohner*innen nahm bedauerlicherweise weiter ab. 

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 6. Juli 2022 wurde der Stadtteilfonds aufgehoben und das Geld für die Ortsteile auf das jeweilige Ortsteilbudget übertragen. Für drei Stadtteile in Senftenbergs Kernstadt wurde das Geld für die Förderung von Vereinen, die ihren Sitz oder Wirkungskreis in der Kernstadt haben, zur Verfügung gestellt. Über die konkrete Verwendung entscheidet der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport.

Vor Ort für den Ort - Hier erfahren Sie alles über die Vorschläge und ihre Umsetzungen der Stadtteilfonds 2012-2022!