Bilderreise ins Himalaya: Vortrag über das Everest-Base-Camp
Ein Abend voller Höhenmeter und Berggeschichten: Wolfgang Richter berichtet in der Universitätsbibliothek von seiner Reise zum Everest-Base-Camp.
Einblick in die Welt des höchsten Gebirges der Erde
Am Donnerstag, dem 26. Februar 2026, lädt die Universitätsbibliothek am Standort Senftenberg zu einem besonderen Reisevortrag ein. Ab 18 Uhr berichtet der Thüringer Wolfgang Richter von seiner Trekkingtour durch die Himalaya-Region zum Everest-Base-Camp und dem Aussichtspunkt Kala Pattar auf 5.550 Metern Höhe.
Mit eindrucksvollen Bildern, persönlichen Eindrücken und authentischem Erfahrungswissen nimmt Richter die Gäste mit auf eine Route, die für viele Menschen ein Lebenstraum ist. Die Bilder zeigen die karge Schönheit des Khumbu-Gletschers, das Leben in den Höhenlagern sowie Momente der Stille inmitten buddhistischer Gebetsfahnen.
„Ab 3.000 Metern wird alles langsamer – auch die Gedanken“, so Richter, der in seinem Vortrag nicht nur Höhenprofile und Fakten liefert, sondern die physische wie mentale Erfahrung des Trekkings spürbar macht.
Einlass ist ab 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek und an der Abendkasse an der BTU erhältlich.
Leiterin und Pressesprecherin
Markt 1
01968 Senftenberg
Karte anzeigen
Kontaktformular
Telefon: 03573 701-110
Fax: 03573 701-107
