Seiteninhalt


14.08.2019

Knöllchenfreier Tag

„Senftenberg erleben statt Knöllchen vergeben“

Entspannte Politessen und glückliche Parksünder, das bestimmte gestern die Szenerie in der Senftenberger Innenstadt. Mit dieser Aktion wollte die Seestadt in erster Linie die unzähligen Urlauber mit nicht so guten Ortskenntnissen herzlich begrüßen.

Am 13. August gab es in der Kreisstadt 152 „gute Knöllchen“

Natürlich profitierten aber auch die Einheimischen vom „Knöllchenfreien Tag“. Alle „Sünder“ bekamen gestern von „gut gelaunten Politessen“ einen Zettel hinter die Windschutzscheibe geklemmt, mit dem auf die Aktion aufmerksam gemacht wurde. Insgesamt 152 „gute Knöllchen“ wurden tagsüber so von zwei fleißigen Politessen und einem Politeur verteilt. Der neue männliche Kollege Julian Schenk, erlebte an diesem Tag sozusagen seine Feuertaufe, denn er wird das Team der drei Senftenberger Politessen zukünftig tatkräftig unterstützen.

Übrigens, um trotzdem einen gewissen Lerneffekt zu erzielen, wurde auf der Rückseite des nicht ganz ernst gemeinten Strafzettels auf den Verstoß und die normalerweise damit verbundene Strafe hingewiesen. Und der eine oder andere „Sünder“ nutzte beim persönlichen Gespräch tatsächlich die Gelegenheit, sich mit freundlichen Worten bei der sonst oft so gescholtenen Politesse zu bedanken. Insgesamt kam die Aktion super an, viele hatten davon vorab aus den Medien erfahren, einige waren von der „Freizügigkeit“ sehr überrascht. Einzige Einschränkung: Der knöllchenfreie Tag blieb auf die Innenstadt beschränkt und galt natürlich nicht für grobe Verstöße, wie dem Parken in Feuerwehrzufahrten oder auf ausgewiesenen Behindertenstellflächen.

Der „knöllchenfreie Tag“ ist in Senftenberg keine neue Erfindung, bereits im Jahr 2016 gab es in der Stadt an einem ausgewählten Tag ausnahmsweise ebenfalls keine Strafzettel. 

 

03.08.2011