Seiteninhalt

Bildergalerie 2018

Die Höhepunkte des Jahres 2018 in Bildern!

Suchtpräventionstage UPDATE YOUR LIFE

Am 8. und 9. März 2018 fand im Konrad-Zuse-Zentrum der BTU Cottbus-Senftenberg sowie in der naheliegenden Niederlausitzhalle dieses Suchtpräventionsprojekt für alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufen aller weiterführenden Schulen der Stadt Senftenberg statt.

Frühjahrsempfang

Die Stadt Senftenberg führte kurz vor den Osterfeiertagen bereits den 3. Frühjahrsempfang in der Kaiserkrone Brieske durch. Rund 180 Gäste erlebten einen Rück- und Ausblick auf das Stadtgeschehen von Bürgermeister Andreas Fredrich. Im Mittelpunkt standen wieder die Auszeichnungen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Schwitzenden Fische“.

Spielplatzeröffnung in Sedlitz

Am 5. Mai 2018 konnten die Mädchen und Jungen ihren neuen, selbstgeplanten Spielplatz im Ortsteil Sedlitz in Besitz nehmen. Kletterturm, Trampolin und eine Doppelschaukel bieten Platz zum Spielen und Toben. Individuelles Highlight: die durch die Kinder gestalteten und bemalten Zaunslatten.

Stadtteilspaziergang in Sedlitz

Am 24. Mai 2018 folgten viele Einwohnerinnen und Einwohner der Einladung von Bürgermeister Andreas Fredrich zum 17. Stadtteilspaziergang. Dieser führte durch den Ortsteil Sedlitz. Start war am Oberstufenzentrum Lausitz, beendet wurde der Rundgang am neuen Feuerwehrgerätehaus.

Kinderfest im Tierpark

Zum 1. Juni 2018 lud die Stadt Senftenberg traditionell wieder alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern zu einem bunten und aktionsreichen Nachmittag ein. 2018 fand das Kinderfest der "Kinderfreundlichen Kommune" im Tierpark Senftenberg statt.

Agenda-Diplom-Verleihung

Zum nunmehr achten Mal fand am 9. Oktober 2018 die Agenda-Diplom-Verleihung statt. 72 Mädchen und Jungen konnten die Diplomurkunden, einen Erlebnisbadgutschein und eine Trinkflasche im Design der Stadt Senftenberg aus den Händen von Bürgermeister Andreas Fredrich entgegennehmen.

RWK-Firmenlauf

Als Sprecherstadt war Senftenberg 2018 Gastgeber für den 8. RWK-Firmenlauf. Nach dem Startschuss starteten 458 Läufer/-innen auf der langen Strecke (5,1 Kilometer), 262 Teilnehmer/-innen über die kurze Distanz (3 Kilometer) und 80 Nordic-Walking-Teilnehmer/-innen.

Die Kinder konnten in diesem Jahr eine Runde über die Burglehnstraße und den Kirchplatz zurück zum Markt absolvieren. Unter dem Beifall von Zuschauern und Anwohnern gingen 45 Kinder auf die Bambini-Strecke.

Tag der offenen Tür im Rathaus

20 Jahre Rathaus Senftenberg war Anlass für einen Tag der offenen Tür. Dieser fand am 28. Juli 2018 zu ungewöhnlicher Zeit - von 17 bis 21 Uhr - zusammen mit dem Mitternachtsshopping in Senftenberg statt. Neben einem "ganz normalen Sprechtag" mit offenen Bürotüren gab es ein umfangreiches Programm mit Musik und Unterhaltung. Fotograf der Bilder ist Andreas Franke.