Seiteninhalt

Bildergalerie 2016

Werfen Sie einen Blick zurück auf die Highlights des Jahres 2016!

Hafenfest

Mitte August war der Senftenberger Stadthafen wieder Veranstaltungsort für das Hafenfest. Angebote für Groß und Klein, Alt und Jung lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Grundsteinlegung für Feuerwehrgerätehaus in Sedlitz

Offizielle Übergabe der Brücke in der Wilhelm-Pieck-Straße

Mit einem kleinen, aber feinen Fest wurde am 9. Juli die Brücke in der Wilhelm-Pieck-Straße wieder freigegeben. Damit steht nach rund 13 Monaten Bauzeit, eine der Hauptverkehrsadern in der Kreisstadt wieder für die Nutzung zur Verfügung. Groß war das Interesse der Senftenbergerinnen und Senftenberger, bei diesem Highlight live mit dabei zu sein. Neben vielen Vereinen aus der Region, war die Überfahrt eines amerikanischen Nascar-Autos die absolute Attraktion.

Interkulturelles Kinderfest

Stadtteilspaziergang im Seegebiet

Der 15. Stadtteilspaziergang führte am 2. Juni 2016 im zehnten Jubiläumsjahr - wie damals auch - in das Wohngebiet am See. Auf anderer Route als damals spazierten interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Bürgermeister durch ihr Wohngebiet.

Frühjahrsempfang

Bürgermeister Andreas Fredrich und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg, Reiner Rademann, begrüßten am 16. März 2016 rund 150 Gäste aus Politik, Ehrenamt und Wirtschaft zum erstmals wieder eigenständigen Frühjahrsempfang der Stadt Senftenberg in der Kaiserkrone Brieske. Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für das Jahr 2015, die die Stadt Senftenberg erstmals vergab. Ausgezeichnet wurden der Sportler des Jahres 2015: Hannes Lehmann vom  Schwimmsportverein Senftenberg e.V., das Ehrenamt des Jahres 2015: Heinz Maintok vom SV Sedlitz Blau-Weiss 90 e.V. und das Unternehmen des Jahres 2015: Firma Time4Innovation UG.

Stadtteilspaziergang für Kinder

Am 8. Februar 2016 fand der erste Stadtteilspaziergang für Kinder in Senftenberg statt. Die sogenannte „Pilotgruppe“ - Kinder des Hortes ART-Kids aus dem Pegasus - hatte dafür im Vorfeld einen Stadtteilspaziergang bereits erprobt und die Route selbstständig festgelegt.