Seiteninhalt

Bildergalerie 2017

2017 hat bereits jetzt eine große Zahl an Höhepunkten zu bieten. Schauen Sie selbst!

Peter und Paul Markt

Vom 23. bis 25. Juni 2017 stand Senftenberg wieder ganz im Zeichen des Peter und Paul Marktes - das traditionelle Stadtfest lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Markt, in die Gassen der Innenstadt und vor die beiden Bühnen. Stargast war am Sonntagnachmittag Chris Doerk.

Stadtteilspaziergang in der Calauer Straße

Am 15. Juni 2017 fand die 16. Auflage des Stadtteilspazierganges in Senftenberg statt und rund 50 Interessierte nahmen die Chance war, gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Fredrich und den verschiedensten Partnern von Unternehmen und Institutionen durch die kurz zuvor sanierte Calauer Straße zu spazieren. Der Startschuss erfolgte auf dem Vorplatz des Klinikums Niederlausitz. Weitere Stationen waren das Obdachlosenheim sowie die Dr.-Otto-Rindt-Oberschule. Am Ende luden die Senftenberger Weinfreunde an ihrem Weinberg zu einer Kostprobe brandenburgischen Rebensaftes ein.

Zwischenprüfung im Projekt "Kinderfreundliche Kommune"

Am 2. Juni 2017 absolvierte die Stadt Senftenberg erfolgreich die Zwischenprüfung im Projekt "Kinderfreundliche Kommune". Zahlreiche Beteiligte berichteten von ihren Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren.

Kinderfest

Das tradionelle Kinderfest zum internationalen Kindertag fand 2017 in der Festungsanlage statt. Unter dem Motto "Ein Königreich für Kinder" feierten die Mädchen und Jungen ihren Ehrentag. Zahlreiche Senftenberger Vereine präsentierten sich auf der Veranstaltung.

Frühjahrsempfang

Zum zweiten Mal fand in 2017 der Frühjahrsempfang der Stadt Senftenberg in der Kaiserkrone in Brieske statt. Am 29. März begrüßten Bürgermeister Andreas Fredrich und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg, Reiner Rademann, rund 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Ehrenamt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2016 gab das Stadtoberhaupt einen Ausblick auf die Vorhaben in 2017. Ehrungen gab es für das Unternehmen und den Verein des Jahres. Außerdem wurde der Ehrenpreis des Jahres verliehen.

Agenda-Diplom-Verleihung 2017

Am 17. Oktober konnten 68 Mädchen und Jungen ihre Agenda-Diplome aus den Händen von Bürgermeister Andreas Fredrich in Empfang nehmen. Die Kinder hatten in den Sommerferien 2017 die kostenlosen Veranstaltungen der Agenda-Diplom-Partner besucht und dabei ihre Stempelkarte mit vier oder mehr Stempeln gefüllt.

20. Senftenberger Citylauf

Am 3. September 2017 fiel wieder der Startschuss für den Senftenberger Citylauf. Mit der 20. Auflage feierte diese Laufsportveranstaltung 2017 ein Jubiläum. 241 Sportlerinnen und Sportler begaben sich in 2017 auf die unterschiedlichen Streckenlängen. Der Senftenberger Citylauf ist ein echter Familienlauf und so übernahm Adi, bekannt aus der Sendung „Mach`s mit, mach’s nach, mach’s besser“, die Erwärmung der Bambinis sowie die Moderation.