Seiteninhalt
19.07.2019

Wanderweg "4-Teiche-Tour" eröffnet

Idyllische Waldwege und türkisblaues Wasser - wer hätte gedacht, dass gleich neben dem Senftenberger See auf weiteren industriell geprägten Flächen heute so schöne Natur zu erleben ist?

Flyer liegen bereit

Die Stadt Senftenberg hat sich auf den Weg gemacht und will als staatlich anerkannter Erholungsort weitere Angebote schaffen, um den Gästen in Verlängerung zur Badesaison die aktive Erholung zu ermöglichen. Neben dem asphaltierten Radwegenetz besteht auch der Bedarf für unbefestigte Wege zum Wandern, Laufen und für Nordic Walking.

Zwischen Großkoschen und Hosena wurde deshalb ein Rundwanderweg ausgeschildert, der an vier Gewässern vorbeiführt, wo früher der besondere Kristallquarzsand zur Glasherstellung abgebaut wurde.

Auf 8,5 km Länge erlebt man hier ein abwechslungsreiches Landschaftsbild.

Der neue Wanderweg ist ab sofort freigegeben. Ein entsprechender Flyer ist im Familienpark sowie in der Touristinformation Senftenberg erhältlich. Er kann aber auch hier eingesehen werden!