Seiteninhalt

Ausbildung bei der Stadt Senftenberg

Die Stadt Senftenberg blickt auf über zwei Jahrzehnte erfolgreiche Ausbildungstätigkeit zurück. Die Berufs­ausbildung im eigenen Haus hat für die Stadt Senf­tenberg einen sehr hohen Stellenwert. Nur durch die intensive Nachwuchsarbeit kann die Verwaltung mit den dazugehörigen Einrichtungen den Bedarf an sehr gut ausgebildeten Fachkräften decken. Ein großes Team erfahrener und überaus engagierter Praxisanleiter gewährleistet eine konstant hohe Ausbildungsqualität und bereitet die Auszubildenden bestmöglich auf den späteren Berufsstart vor.

Seit September 1995 wurden über 160 junge Menschen in zehn verschiedenen Ausbildungsrichtungen erfolg­reich ausgebildet und fit für den Beruf gemacht. Viele konnten im unmittelbaren Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden und sind noch heute bei der Stadt Senftenberg beschäftigt. Ein großer Teil der ehemaligen Auszubildenden hat darüber hinaus bereits eine Aufstiegsfortbildung oder ein weiterführendes berufsbegleitendes Studium erfolgreich abgeschlossen.