Neubesetzung des Amtes der Schiedsperson und der stellvertretenden Schiedsperson für die Schiedsstelle 2 der Stadt Senftenberg

Das Ehrenamt der Schiedsperson und der stellvertretenden Schiedsperson für die Schiedsstelle 2 der Stadt Senftenberg muss neu besetzt werden. Der Schiedsbereich umfasst das mit Beschluss 12/02 der Stadtverordnetenversammlung festgelegte Gebiet.

Schiedsperson ist ein auf Zeit ausgeübtes Ehrenamt, mit der Aufgabe zwischen streitenden Personen zu schlichten und möglichst einen Vergleich herbeizuführen.

Entsprechend den Anforderungen des Schiedsstellengesetzes müssen Schiedspersonen nach ihrer Persönlichkeit und nach ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein und das Wahlrecht besitzen. Weiterhin sollen Sie das 25. Lebensjahr vollendet haben und im Bereich der Schiedsstelle wohnen.* Als interessierte Personen sollten Sie Autorität genießen und fähig sein, den streitbefangenen Parteien vorurteilsfrei, sachlich und besonnen zu begegnen. Vorausgesetzt werden ein für die Ausübung des Amtes erforderlicher Bildungsgrad sowie die für die Ausübung der Amtsgeschäfte notwendige Zeit.

Die Wahl der Schiedsperson sowie ihrer Stellvertretung erfolgt für die Dauer von fünf Jahren und wird voraussichtlich in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Senftenberg am 10. April 2019 durchgeführt. Die gewählte Schiedsperson bedarf danach noch der Bestätigung durch die Direktorin des Amtsgerichts Senftenberg.

Wer sich für diese Arbeit interessiert und bereit ist, als Schiedsperson zu fungieren, richtet seine schriftliche Bewerbung bitte bis zum 15. März 2019 an die Stadt Senftenberg, Hauptamt, Markt 1, 01968 Senftenberg.

Andreas Fredrich
Bürgermeister

*Adam-Scharrer-Straße, Ahlbecker Straße, Albert-Schweitzer-Straße, Am Sportplatz, Amselweg, Antonienstraße, Asternweg, Bernhard-Kellermann-Straße, Bertolt-Brecht-Straße, Blankenbergstraße, Briesker Straße, Campingplatz Niemtsch, Dahlienweg, Drosselweg, Eigenheimweg, Erich-Weinert-Straße, Ernst-Thälmann-Straße ab 68, F.-C.-Weiskopf-Straße Finkenweg, Fischreiherstraße, Fliederweg, Friedrich-Wolf-Straße, Greifswalder Straße, Grubenstraße, Hanseatenstraße, Hauensteinstraße, Heinrichstraße, Hörlitzer Straße, Hoynstraße, Johannes-R.-Becher-Straße, Karl-Ziehm-Straße, Kerneckestraße, Kormoranstraße, Kranichstraße, Lerchenweg, Louis-Fürn­berg-Straße, Meisenweg, Möwenstraße, Nachtigallenweg, Nelkenweg, Otto-Nuschke-Straße, Paul-Rilla-Straße, Polenzweg, Rostocker Straße, Rudolf-Harbig-Straße, Schwarzer Weg, Seeadlerstraße, Straße des Bergmanns, Stralsunder Straße, Tulpenweg, Ückeritzer Straße, Usedomer Straße, Veilchenweg, Wilhelm-Külz-Straße, Wilhelm-Pieck-Staße., Wolschinkastraße, Zeisigweg

12.02.2019