06.03.2018

Stadt Senftenberg sucht weitere Wahlhelfer für die Landratswahl am 22. April

Die Wahl des neuen Landrates im Landkreis Oberspreewald-Lausitz findet am 22. April 2018 statt, eine ggf. notwendige Stichwahl am 6. Mai. Zur ordnungsgemäßen Durchführung sind in den Wahllokalen der Stadt Senftenberg 22 Wahlvorstände zu bilden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in den letzten Wochen bereits gemeldet und ihre Mitarbeit bekundet, dafür vielen Dank.

Erklärung kann telefonisch oder persönlich abgegeben werden

Insgesamt werden aber noch weitere Wahlhelfer für beide Termine gesucht, insbesondere auch Nachrücker, die bereit sind, kurzfristig einzuspringen, falls es nicht vorhersehbare Absagen von bereits ernannten Helfern gibt.

Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören: die Prüfung der Wahlberechtigung der Wählerinnen und Wähler im Wahllokal anhand des Wählerverzeichnisses, die Ausgabe der Stimmzettel und das Vermerken der Stimmabgabe sowie die Auszählung der Stimmen und die Ermittlung des Wahlergebnisses für das Wahllokal.

Wahlhelferinnen/Wahlhelfer erhalten für die ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro am Wahltag ausgezahlt.

Die Bereitschaftserklärung kann über die Internetseite der Stadt unter: Wahlhelfer gesucht, heruntergeladen werden.

Außerdem ist es möglich, telefonisch unter 701-121 oder persönlich an den Sprechtagen am Empfangsbereich des Foyers im Rathaus seine Bereitschaftserklärung abzugeben.

Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Organisation der Wahldurchführung gespeichert.