16.11.2018

Vertrag mit Energie

Eine Vereinbarung zur Städtepartnerschaft mit dem FC Energie Cottbus wurde am Donnerstag in Senftenberg unterzeichnet.

Energie Cottbus in Senftenberg zu Gast

Die Kreisstadt hat als einzige Kommune in Süd-Brandenburg schon seit 2008 einen Vertrag zur Städtepartnerschaft mit dem FCE. Diese Vereinbarung wurde überarbeitet, aktualisiert und jetzt im feierlichen Rahmen erneut unterzeichnet. Daran nahmen der Präsident des FC Energie Cottbus Michael Wahlich, Marketingleiter Ralf Lempke und Bürgermeister Andreas Fredrich teil. Auch Manfred Fiedler war als Fanklubvertreter der Region anwesend.

In der Vereinbarung zwischen Stadt und Verein sind unter anderem folgenden Punkte geregelt:

Besuch von Heimspielen des FC Energie Cottbus e.V. für Jugendfußballer aus der Stadt Senftenberg und

ihren Ortsteilen,

Einlaufen der Jugendfußballer aus der Stadt Senftenberg mit der 1. Herrenmannschaft,

Trainingsseminare, Trainingshospitation für Fußballvereine der Stadt Senftenberg,

Anmeldungen für Besuche beim Training von FC Energie Cottbus e. V.,

Freundschaftsspiele aller Klassen und Altersgruppen sowie die Zusammenarbeit bei der Bekanntmachung von Spielankündigungen bzw. der Unterstützung wichtiger Höhepunkte im Stadtgeschehen von Senftenberg.

Konkrete Umsetzungsmaßnahmen werden zwischen den beteiligten Partnern in den nächsten Wochen zeitnah besprochen.