16.08.2021

Universitäres Lob für Fahrradstraße

Ernst-Thälmann-Straße wird in Fahrradstraßen-Leitfaden gewürdigt

Experteninterviews

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt haben die Bergische Universität Wuppertal, Lehr und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, sowie das Deutsche Institut für Urbanistik bundesweit 26 innerörtliche Fahrradstraßen und Fahrradstraßenkonzepte in zehn Kommunen untersucht. Eine der untersuchten Städte war Senftenberg. Das Ergebnis der Untersuchung liegt nun vor. Es ist unter dem Link https://difu.de/publikationen/2021/fahrradstrassen-leitfaden-fuer-die-praxis zu lesen.
Im einem eigenen Kapitel wird die Fahrradstraßensituation in der Senftenberger Ernst-Thälmann-Straße gewürdigt. Senftenberg wird ein "stimmiges Gesamtkonzept nach niederländischem Vorbild" bescheinigt (Seite 43 der Studie).

Neben einer umfangreichen Literatur- und Regelwerkanalyse kamen für die Untersuchung auch kameragestützte Verkehrsbeobachtungen zum Einsatz. Ein Herzstück der Studie waren darüber hinaus Experteninterviews. Hierfür befragten die Forscher Carsten Henkel (Geschäftsbereichsleiter Stadtentwicklung und Bau der Stadt Senftenberg) und Frank Hellmund (Leiter Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Senftenberg).

Die Situation auf der Fahrradstraße der Ernst-Thälmann-Straße sei gekennzeichnet durch die Kombination von Radfahr-, Pkw- und Stadtbusverkehr. Einer der Gründe für die positive Bewertung: Der grob gepflasterte Mittelstreifen führe für Autofahrer beim Überholen von Radlern zu "Komfortverlusten", was die Sicherheit der Radler erhöhe, weil der Sicherheitsabstand besser eingehalten werde.

Die Untersuchung in den 10 Städten war durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert worden.

Bildunterschrift: Fahrradstraße in der Ernst-Thälmann-Str. (Foto: Stadt Senftenberg/Henry Doll)

Info:

Fahrradstraßen – Leitfaden für die Praxis.

Bergische Universität Wuppertal und Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH.
52 Seiten.

Druckauflage 2000 Stück.