21.10.2021

Ortsteile und Kernstadt profitieren

Baumpflanzaktionen als Ausgleich
für Erschließung Sedlitzer Nordufer

Als Kompensationsmaßnahmen für die Erschließung des Gewerbegebietes Sedlitzer Nordufer sind in den kommenden Wochen umfangreiche Baumpflanzaktionen geplant.

In Kleinkoschen werden insgesamt 32 Bäume gepflanzt. Die Pflanzungen erfolgen in der Nähe des Festplatzes östlich der Straße Industriepark. Insgesamt werden entlang unbefestigter Wege 23 regionaltypische Kulturobstbäume alter Sorten und entlang des Radweges 9 Birken gepflanzt. Die Absteckung der Standorte ist schon erfolgt. Noch im Oktober sollen die vorbereitenden Maßnahmen für die Pflanzungen starten.

Hecken- und Obstbaumpflanzungen in Hosena

In Hosena werden 23 Kultur- und Wildobstbäume und Hecken gepflanzt. Dazu wird zwischen Mühlenstraße und Otts Loch eine Wiesenfläche und ein Teil des Grünlandes genutzt. Zur Gartenanlage orientiert werden regionaltypische Kulturobstbäume alter Sorten gepflanzt, süd-östlich der Garagen eine Streuobstwiese mit Wildobstarten angelegt. Als Abgrenzung der Streuobstwiese zum übrigen Grünland wird eine Feldgehölzhecke angelegt. Weiterhin erfolgt entlang des Feldweges eine Heckenpflanzung. Mitte Oktober haben die vorbereitenden Bodenarbeiten für die Heckenpflanzungen begonnen. Ebenso sind die künftigen Baumstandorte abgesteckt. Die Pflanzarbeiten beginnen Anfang November.

Baumpflanzungen auf der Hundewiese am Senftenberger See

Der am Senftenberger See gelegene Hundeauslaufplatz westlich des Bauhofgeländes des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg wird mit weiteren Baumpflanzungen noch artenreicher gestaltet. Insgesamt 30 Wildobstbäume werden ergänzend zu dem vorhandenen Baumbestand gepflanzt. Für die Zeit der Boden- und Pflanzarbeiten muss der Hundeauslaufplatz gesperrt werden. Es wird mit einer Bauzeit von 14 Tagen gerechnet. Der Baubeginn ist Anfang November geplant. Über die Sperrung wird durch Aushang an der Zaunanlage informiert. Die Nutzer des Hundeauslaufplatzes werden gebeten, die bereits erfolgte Absteckung der Baumstandorte zu erhalten.

Weitere Maßnahmen geplant

Perspektivisch werden weitere Kompensationsmaßnahmen unter anderem in Senftenberg und Sedlitz umgesetzt. In der Eisenbahnstraße in Senftenberg ist die Entsiegelung und Begrünung zweier ungenutzter Hartplätze nord-östlich des Funkturms ab Januar 2022 vorgesehen. In Sedlitz erfolgen in Abstimmung mit dem dort ansässigen Hundesportvereins Baumpflanzungen am Rande des Vereinsgeländes. Auch dies wird voraussichtlich eine Frühjahrspflanzung werden.

Bildunterschrift: Die Erschließung des maritimen Gewerbegebietes „Nordufer Sedlitzer See“ ist abgeschlossen. Als Kompensationsmaßnahme werden nun im gesamten Stadtgebiet Bäume gepflanzt.