21.02.2018

Traditionelle Einwohnerversammlung

Die Stühle im Großen Ratssaal wurden gestern knapp, als Bürgermeister Andreas Fredrich die Senftenbergerinnen und Senftenberger zur traditionellen Einwohnerversammlung begrüßte. Rund 80 Interessierte waren gekommen, um auf das Erreichte in der Kreisstadt im vergangenen Jahr zurückzuschauen.

Großer Andrang im Rathaus Senftenberg

Dabei standen insbesondere die Investitionen im Mittelpunkt, aber auch die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Im Ausblick auf das laufende Jahr erläuterte das Stadtoberhaupt die wichtigsten Vorhaben, wie beispielsweise die unzähligen Investitionen an den Schulen.

Erstmals wurde zu Beginn ein Video-Rück- und -Ausblick gezeigt. Natürlich spielte auch das Jubiläum "20 Jahre Rathaus" eine tragende Rolle, das Ereignis wird mit einem „Tag der offenen Tür“ am 28. Juli begangen.

In einem anschließenden Fragemarathon hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, direkt mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. Dabei standen unter anderem Themen, wie kaputte Rad- und Fußwege sowie geplante langfristige Bauvorhaben im Mittelpunkt. „Vieles konnten wir gleich vor Ort beantworten", so Bürgermeister Andreas Fredrich. Was offen blieb, dazu bekommen die Fragesteller in den nächsten Tagen und Wochen entsprechende schriftliche Antworten.

Die Präsentation der Einwohnerversammlung finden Interessierte hier.

Hier geht es zum Video mit dem Rück- und Ausblick.