26.04.2016

Der Topf ist geleert – Entscheidungen zum Stadtteilfonds 2016 getroffen

„Neun Tage mit vielen Vorbereitungen hat es gedauert, bis alle Abstimmungsversammlungen in den Orts- bzw. Kernstadtteilen durchgeführt wurden und am Ende stehen gut 31.800 Euro, die ausgeschüttet werden.“ So hoch ist die Summe der 20 gewählten Vorschläge, informiert die 1. Beigeordnete der Stadt Senftenberg Teresa Stein.

Viele interessante Vorschläge werden realisiert

In der Zeit vom 04. bis zum 13. April 2016 wurden, wie bereits seit 2012 praktiziert, in den einzelnen Bezirken Versammlungen durchgeführt. Hier konnten die Einwohner im Rahmen des Stadtteilfonds über die eingereichten Vorschläge für ihren Ort bzw. Ortsteil entscheiden. Neben den 30.000 Euro aus dem jährlichen Budget standen den Bezirken noch zusätzlich 4.599,68 Euro aus Einsparungen des Vorjahres zur Verfügung.

Die Beteiligung lag mit 195 Teilnehmern erfreulicherweise wieder über dem Vorjahreswert, Spitzenreiter war wie im vergangenen Jahr Brieske mit 46 Interessierten.

Die umzusetzenden Vorschläge sind ganz verschieden. Auch größere Investitionen sind dabei.

In Großkoschen beispielsweise soll ein Roll-Arbeitsgerüst für die Seesporthalle im Wert von 2.100 Euro angeschafft werden. Der Birkchen e.V. in Brieske bekommt 1.300 Euro für den Kauf von Tischen und Stühlen und die Briesker Jugendfeuerwehr kann sich für die Anschaffung eines Faltzeltes über 2.000 Euro freuen.

In der Senftenberger Innenstadt soll unter anderem der Fröbel Hort „Mittendrin“ mit 1.000 Euro für die Anschaffung von Spielgeräten profitieren und die Senftenberger Weinfreude werden in ihrer Vereinsarbeit ebenfalls mit insgesamt 1.000 Euro unterstützt. Größte Fördersumme sind die 6.593 Euro als Zuschuss für einen zukünftig ggf. entstehenden „Trimm-Dich-Pfad“ am Senftenberger See.

In den anderen Ortsteilen wird das Geld wie folgt verwendet: In Peickwitz bekommt die Gartensparte am Sportplatz einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro für die Laubentsorgung in diesem Jahr und der Bau eines Holzpavillons durch den Jugendclub wird mit einer Fördersumme von 1.300 Euro unterstützt. In Niemtsch wird für rund 1.900 Euro das Bürgerhaus mit einer kleinen Küche ausgestattet und dank 2.000 Euro kann in Sedlitz das Inventar der Lesestube erneuert werden. Die 3.000 Euro für Hosena werden in den Bau einer Toilette im Waldbad sowie für die Anschaffung von Sonnenschirmen auf dem Gelände des Mehrzweckgebäudes eingesetzt.

Für nur etwa 2.700 Euro konnte in diesem Jahr keine konkrete Verwendung gefunden werden, diese Mittel werden von den Orts- bzw. Kernstadtteilen ins nächste Jahr übertragen.

Bis zum Ende des Jahres werden nun die Vorschläge umgesetzt. Mit der nächsten Runde zum Bürgerhaushalt können aber bereits schon wieder neue Vorschläge eingereicht werden.

Alle Informationen zum Bürgerhaushalt, aber auch zu den konkreten Projekten, die 2016 realisiert werden, finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Senftenberg.