15.01.2018

Titelverteidiger erneut erfolgreich

Im Rahmen der jährlichen Hallenturnierserie des FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg traten vergangene Woche in der Niederlausitzhalle 9 Freizeitmannschaften an, um den begehrten Pokal der Stadt Senftenberg in die Höhe zu stemmen. Durch die Anpassung der Regeln, es durfte laut Meldebogen nur ein aktiver Spieler im Alter von 16 bis 35 Jahren pro Mannschaft teilnehmen, blieb es auch ein Freizeitturnier, so wie es angedacht war.

FreeStyle Kickaz verteidigen Titel

Die Gruppe A dominierte die Mannschaft von Heinz Maintok, die alle vier Vorrundenspiele gewann und als Sedlitzer Kicker in das Halbfinale einzog. Pokalverteidiger FreeStyle Kickaz mühte sich Richtung Halbfinale und setzte sich nur knapp, durch das bessere Torverhältnis, gegenüber PUMA Senftenberg durch. Für die BTU I und die Boca Seniors blieben in der Gruppe nur die Ränge Vier und Fünf. Spannend wurde es auch in Gruppe B, in der die Brieske Oldstars sich knapp vor Sakura Fitness durch setzten und den Ortsteil Senftenbergs, Großkoschen und die BTU II auf die Plätze verwiesen.

Die Sedlitz Kickers lagen im Halbfinale schnell mit 0:2 gegen Sakura Fitness im Hintertreffen und drehten Richtung Ende der Partie auf. Am Ende wurde es ein sicherer 5:2 Sieg und der Finaleinzug. Eng umkämpft wurde die Partie der Brieske Oldstars gegen FreeStyle Kickaz. Nach zehn Minuten stand es 3:3, ehe das 10m Schießen den Finalteilnehmer fand. Hier hielt FreeStyle-Torwart Mario Kühnel den 10. Strafstoß und brachte sein Team in das Finale. Die unterlegenen Oldstars mussten sich auch im Spiel um Platz 3 Sakura Fitness geschlagen geben und verloren deutlich mit 0:4. Im Finale lieferten die FreeStyle Kickaz eine taktisch clevere Partie ab und führten eine Minute vor dem Ende mit 0:3, ehe der Anschlusstreffer noch einmal kurz Hoffnungen weckte.

Am Ende verteidigen die FreeStyle Kickaz den Titel des Stadtmeisters für Freizeitmannschaften nicht unverdient und wollen auch 2019 in der Niederlausitzhalle wieder angreifen. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Sponsoren, insbesondere auch den FSV für die tolle Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.