Seiteninhalt

Solartunnel soll in Senftenberg entstehen

INISEK-Programm: Schüler gründen 8 Unternehmen und präsentieren einer Jury um Wirtschaftsförderung und IHK ihre Ideen

Schülerinnen und Schüler der Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg gründeten ihre eigenen Unternehmen. Gemeinsam mit dem PULS e.V. / Zukunft Lausitz im Rahmen des INISEK-Programms haben sie ihre Unternehmensideen formuliert und Finanzierungskonzepte aufgestellt. Eine Jury bewertete vergangenen Mittwoch die Arbeit der Schüler. Zur Jury zählten unter anderem der Senftenberger Chef der Wirtschaftsförderung Alexander Scharfenberg und der Leiter der IHK Senftenberg, Marcel Petermann. Die Jury konnte sich dabei vom Unternehmergeist der Jugendlichen überzeugen: Neben der Gründung neuer Gastronomien, darunter ein Café in Kombination mit einem Planetarium, entstanden unter anderem ein Casino und ein Süßigkeitenshop. Auch ein innovatives Konzept wie das eines Solartunnels wurde ins Leben gerufen und die Gruppe ermutigt, ihre Gründungsidee beim Schülerwettbewerb des Lausitzer Existenzgründer-Wettbewerbs einzureichen.

Weitere Informationen unter:
GRÜNDUNGSZENTRUM
Zukunft Lausitz / PULS e.V.
Güterzufuhrstr. 7
03046 Cottbus
Telefon: 0172 / 3524 706
E-Mail: info@zukunft-lausitz.de


 
Quelle: Gründungszentrum Zukunft Lausitz