21.04.2022

Seniorenkompass für Senftenberg übergeben

Wichtige Infos zur Stadt und ihren Angeboten

Medizin, Mobilität, Essen und mehr

Ein dicker Ordner, prall gefüllt mit Informationen zu nahezu allen Lebensbereichen und Themen: Das ist der Seniorenkompass für Senftenberg. Von A wie Allgemeinmedizin über B wie behindertengerechtes Wohnen und C wie Chirurgie bis hin zu Z wie Zahnmedizin – im Seniorenkompass für Senftenberg und seine 6 Ortsteile finden Leserinnen und Leser alles Wissenswerte. Alle Informationen sind nicht nur alphabetisch geordnet, sondern auch farblich nach Themen gegliedert. 20 Exemplare des Seniorenkompasses übergab Cornelia Wagner, Verbundkoordinatorin des Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbundes OSL e.V., am 19. April im Rathaus an Bürgermeister Andreas Fredrich. Sie werden nun in Begegnungsstätten, im Rathaus und in den Ortsvorsteher-Büros ausgelegt. Geplant ist auch eine digitale Variante auf der Homepage der Stadt.

Anliegen des Projektinitiators, des Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbundes Oberspreewald-Lausitz e.V., kurz GPGV OSL. e.V., des Landkreises OSL, der Stadt Senftenberg und des Seniorenbeirates ist es, die Versorgungsstrukturen für Seniorinnen und Senioren nachhaltig auf ein hohes Niveau zu bringen und durch Vernetzung der einzelnen Dienstleisterinnen und Dienstleister weiter zu verbessern und auszubauen. Eine wesentliche Säule dafür ist die Herausgabe des Seniorenkompasses für die jeweiligen Landkreis-Kommunen.

Durch seine vielfältigen Informationen zu Themen wie Medizin, Mobilität, Essen, Freizeit oder Wohnen sei der Seniorenkompass „im Grunde eine Handreichung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, nicht nur für Seniorinnen und Senioren“, betonte Bürgermeister Andreas Fredrich anlässlich der Übergabe der druckfrischen Exemplare.

Bildunterschrift: Übergabe des Seniorenkompasses für Senftenberg (von links): Falk Peschel, Leiter Amt für Bildung, Soziales und Kultur der Stadt Senftenberg, Adelheid Wolf, Vorsitzende Seniorenbeirat der Stadt Senftenberg, Cornelia Wagner, Verbundkoordinatorin GPGV OSL e.V., und Bürgermeister Andreas Fredrich.