04.08.2021

Senftenberger Seniorenbeirat sticht in See

Umfangreiches Programm geplant

Kartenverkauf direkt über Seniorenbeirat

Der Senftenberger Seniorenbeirat ist wieder aktiv, nachdem die Beschränkungen wegen Corona weitgehend gelockert wurden.

Den Auftakt des Programms für Seniorinnen und Senioren bildete ein kleines Sommerfest am 6. Juli im Club 66 der Volkssolidarität. Rege Unterhaltungen, Lachen und erfreute Gesichter waren Ausdruck dafür, wie schön es war, endlich wieder in Gesellschaft sein zu können. Adelheid Wolf, die Vorsitzende des Seniorenbeirates, begrüßte die 25 Gäste. Es gab Kaffee, Kuchen und Eis, und im Anschluss unterhielt Hofmusikant Peter Weberbauer die Seniorinnen und Senioren mit Liedern, Geschichten und Trinksprüchen.

Der nächste Programmpunkt ist für den 17. August geplant: Es geht zum neuen Sonnenhof in Großkoschen. 60 Personen können teilnehmen, die Gebühr beträgt 2,50 Euro, den Differenzbetrag trägt der Seniorenbeirat. Im Sonnenhof gibt es Kaffee, Kuchen, Getränke und musikalische Unterhaltung. Der Kartenverkauf erfolgt direkt über den Seniorenbeirat.

Einen Monat später, am 14. September, stechen die Seniorinnen und Senioren in See. Geplant ist eine Schifffahrt mit dem Solarkatamaran, „Aqua Phönix“. Die Teilnahme kostet 15 Euro, den Differenzbetrag zu den sonst anfallenden 23 Euro übernimmt abermals der Seniorenbeirat. Start ist am Hafen, Kartenvorverkauf über den Seniorenbeirat.

Eine Buchlesung mit Bernd Lunghard steht am 12. Oktober auf der Tagesordnung. Die Lesung findet von 14 bis 17 Uhr im Rathaus statt.  Im November ist ein Kinobesuch in Schwarzheide geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Auch für den Dezember sind bereits zwei Veranstaltungen geplant. Diese werden im Theater Neue Bühne stattfinden, der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest.

Fragen zum Programm beantwortet Jennifer Marunge von der Stadt Senftenberg unter der Telefonnummer 03573 – 701-256.

Das Foto zeigt die Auftaktveranstaltung im Club 66. (Foto: Seniorenbeirat/Doris Simke)