05.03.2021

Senftenberg trauert um Heinz Klevenow

Langjähriger Theaterintendant hat sich um die Stadt und die Lausitz verdient gemacht

Bürgermeister Fredrich zeigt sich tief betroffen vom Tode Heinz Klevenows

Die Stadt Senftenberg trauert um ihren langjährigen Theaterintendanten Heinz Klevenow. In einer ersten Stellungnahme äußerte sich Bürgermeister Andreas Fredrich tief betroffen. „Die Verdienste von Heinz Klevenow für die Stadt Senftenberg und das kulturelle Leben der gesamten Lausitz sind kaum angemessen zu würdigen. In der besonders schwierigen Zeit des politischen Umbruchs nach der Wende hat Heinz Klevenow durch sein Wirken die kulturelle Einrichtung Theater erhalten und die künstlerische Profilierung und dauerhafte Verankerung des Theaters vorangetrieben. Vor allem junge Menschen hat er mit humanistischen und demokratischen Werten vertraut gemacht. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für Senftenberg. Auf einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung trug sich Heinz Klevenow am 21. Oktober 2016 in das Goldene Buch der Stadt ein. Eine Ehrung, die bis heute nur vier Persönlichkeiten zuerkannt wurde. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.“