06.11.2014

Senftenberg eröffnet Bürgerhaushaltsrunde 2015/2016

Am 4. November 2014 fand die nunmehr vierte Auftaktveranstaltung zum Bürgerhaushalt Senftenberg statt. 25 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit und nahmen am Ratstisch im Großen Sitzungsaal des Rathauses auf den Plätzen, die normalerweise den Stadtverordneten vorbehalten sind, Platz.

Erste Vorschläge liegen bereits vor – viele weitere werden gesucht

Senftenbergs Kämmerin Teresa Melzer informierte in einem knapp einstündigen Vortrag über die allgemeine Funktionsweise des Bürgerhaushaltes und stellte insbesondere auch die Unterscheidung zwischen den beiden eigenständigen Instrumenten – Stadtteilfonds und Vorschlagsrecht – dar.

Nach einem kurzen Exkurs in das Zahlenwerk des Haushaltplanes des Jahres 2014 wurde auch auf das bisher Erreichte im Stadtteilfonds eingegangen und gezeigt, wieviel doch auch mit relativ wenig Geld geschaffen werden kann. Zu den gewählten Vorschlägen aus dem Vorschlagsrecht der letzten beiden Jahre, welche teilweise doch bedeutende Auswirkungen auf den Haushaltsplan der Stadt haben, waren ausführlichere Erläuterungen erforderlich.

Zur neuen Runde des Bürgerhaushaltes Senftenberg sind im Rahmen der Veranstaltung bereits drei Vorschläge eingegangen. Schon vorab waren erste Vorschläge eingereicht worden. Noch bis zum 4. Januar 2015 besteht die Möglichkeit, mit den Vorschlagsformularen aus der Broschüre, dem Rathaus oder aber direkt zum Ausfüllen auf der Internetseite Vorschläge für die nun eröffnete vierte Bürgerhaushaltsrunde einzureichen.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, findet einen Großteil der Informationen auch in der Informationsbroschüre, die in der letzten Oktoberwoche an alle Haushalte verteilt worden ist, oder im Internet unter http://buergerhaushalt.senftenberg.de.