04.11.2020

Schulstraße freigegeben

Dritter Bauabschnitt fristgerecht fertiggestellt.

Abschluss eines Millionenprojektes

Mit der Beendigung des dritten Bauabschnittes in der Senftenberger Rosenstraße ist auch die Gesamtbaumaßnahme Schulstraße/Rosenstraße fristgerecht abgeschlossen.

Begonnen hatte die Gesamtbaumaßnahme mit dem ersten Bauabschnitt in der Schulstraße am 16.September 2019. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe dieses ersten Bauabschnittes erfolgten am 8. Mai 2020, die des zweiten Bauabschnittes am 17.Juli 2020. Die planmäßige Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des dritten und letzten Bauabschnittes „Rosenstraße“ fand nun am 4. November 2020 statt. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden insgesamt 476 Meter Straße einschließlich der Gehwege grundhaft ausgebaut. Weiterhin wurden alle Straßenquerungen mit Bodenindikatoren barrierefrei ausgestattet. Für die Anlieger wurden insgesamt 161 geordnete Parkstellflächen geschaffen. Weiterhin wurden rund 440 Meter Niederschlagsentwässerungskanal neu errichtet und die Straßenbeleuchtungsanlage mit modernster LED-Technik erneuert. Innerhalb der Baumaßnahme erneuerte der Wasserverband Lausitz gleichzeitig die Trinkwasserleitung und den Schmutzwasserkanal. „Ich bedanke mich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern dafür, dass sie die Einschränkungen während der Bauzeit so geduldig ertragen haben. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagte Bürgermeister Andreas Fredrich.

Die Stadt Senftenberg hat für die Aufwertung des Wohnquartiers und der Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit insgesamt rund 1,53 Millionen Euro investiert. Durch den Bund und das Land Brandenburg wird das Bauvorhaben im Rahmen der Stadtumbaus, Teilprogramm Aufwertung, mit insgesamt rund 400.000 Euro unterstützt. Über den Mehrbelastungsausgleich des Landes Brandenburg erhält die Stadt Senftenberg weitere rund 930.000 Euro. Der Eigenanteil der Stadt für dieses Vorhaben liegt bei rund 200.000 Euro.

Bildunterschrift: Freude über den Abschluss des letzten Bauabschnitts in der Schulstraße/Rosenstraße in Senftenberg (von links): Matthias Brand (Strabag), Peggy Plewka (Bauleitung Strabag), Bürgermeister Andreas Fredrich, Barbara Weil (Stadt Senftenberg) und Rüdiger Michalik (Biko Planungsbüro). (Foto: Stadt Senftenberg).