03.01.2019

Schülerpraktika

Bei der Stadt Senftenberg können Schülerinnen und Schüler, die sich für die Inhalte der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung interessieren, vorgeschriebene Schülerpraktika absolvieren.

Sie erhalten so einen Einblick in das große Aufgabengebiet des Ausbildungsberufes und können entscheiden, ob dieser Beruf Ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Während des Praktikums lernen Sie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, wie Aktenführung, Schriftverkehr, Postein- und -ausgang kennen, und erhalten einen Einblick in den Aufbau und die Organisation der Behörde.

Wer sich für ein Praktikum in unserer Verwaltung interessiert, sollte über eine schnelle Auffassungsgabe, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie ein aufgeschlossenes und freundliches Auftreten verfügen.

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Kommunikation werden vorausgesetzt.

Sie erwartet ein moderner Praktikumsplatz und fachkompetente Anleitung durch erfahrene Verwaltungsmitarbeiter. Sollten Sie Interesse an einem Praktikum haben, senden Sie bitte eine schriftliche Bewerbung mit:

• Anschreiben
  • Lebenslauf und
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses

über das Bewerbungsformular oder besuchen Sie uns zu den Sprechzeiten.

Aus Kostengründen wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens, bitten wir um Beilage eines frankierten Rückumschlages.

Weitere Informationen erteilt:

Personalmanagement