21.02.2018

Saisonstart im Lausitzer Seenland

Die Seenlandtage sind mehr als nur der Saisonstart des Lausitzer Seenlandes: Am Samstag, dem 28. April sowie am Sonntag, dem 29. April bietet die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas ein Erlebniswochenende für Groß und Klein. Eine Vielzahl von touristischen Anbietern lockt an beiden Tagen mit vielen außergewöhnlichen Angeboten. Die diesjährige Hauptveranstaltung findet am Samstag, dem 28. April in Klein Partwitz am Partwitzer See statt.

Die Seenlandtage am 28. und 29. April 2018 bieten abwechslungsreiche
Erlebnistouren und tolle Veranstaltungen

Die Mitglieder des 1. Segelclubs Partwitzer See e.V. wollen mehr Menschen für ihre maritime Leidenschaft begeistern. Gelegenheit, den Verein und sein Angebot kennenzulernen, gibt es von 10 bis 17 Uhr. Das Segelsportzentrum mit Vereinsheim und Bootshäusern ist für Besucher geöffnet. Doch nicht nur der Segelclub lockt mit besonderen Angeboten für ein tolles Erlebniswochenende: Auf abwechslungsreichen Touren kann das Lausitzer Seenland an Land und zu Wasser entdeckt werden. An beiden Veranstaltungstagen werden geführte Touren mit dem Fahrrad, Boot und Quad sowie besondere Führungen und Rundfahrten angeboten.

Beim kulinarischen Stadtrundgang durch Senftenberg am 28. April ab 11 Uhr werden die schönsten Plätze besichtigt und der Gaumen mit abwechslungsreichen Kostproben verwöhnt. Ebenfalls am Samstag sind Gäste ab 14 Uhr zur Großräschener Jungweinprobe auf den IBA-Terrassen eingeladen. Die Großräschener Weine des neuen Jahrgangs können direkt am Weinberg am Großräschener See probiert werden.

Am Sonntag, dem 29. April lädt Gästeführer Heinz Müller zu der geführten Radtour „Vom Bergmann zum Seemann“ ein und zeigt die neuen Seen, den Senftenberger Stadthafen, die IBA-Terrassen, schiffbare Kanäle und den Aussichtsturm Rostiger Nagel am Sedlitzer See.

Der Eintritt zu den Seenlandtagen ist vielerorts frei, einige Angebote sind kostenpflichtig und sollten vorab reserviert werden. Weitere Informationen und das Programm der Seenlandtage gibt es unter www.seenlandtage.de.

Katja Wersch (Tourismusverband Lausitzer Seenland)