11.04.2019

Letzte Stadtverordnetenversammlung der aktuellen Wahlperiode

In ihrer letzten Sitzung vor der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 haben die Senftenberger Stadtverordneten noch einmal wichtige und wegweisende Beschlüsse gefasst.

Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick

Schulentwicklungsplanung der Stadt Senftenberg für den Planungszeitraum der Schuljahre 2019/20 bis 2014/25 steht

Bessere Bedingungen für Grundschüler

Anpassung der Maximalklassenstärke auf 23 Schülerinnen und Schüler am Schulstandort der Walther-Rathenau-Grundschule

Mehr Klassenräume

Stadt bekennt sich zur Uni

Senftenberg trägt zukünftig die Zusatzbezeichnung „Universitätsstadt“ auf den Ortseingangstafeln. Damit wird eine noch größere Identifikation der Senftenbergerinnen und Senftenberg mit „ihrer Uni“ geschaffen.

100.000 Euro für Senftenberger Unternehmen

Förderprogramm für gewerbliche Investitionen 2019. Dafür stehen ab sofort 100.000 Euro bereit. Gefördert werden Kleinstunternehmen bis zu zehn Mitarbeitern. Anträge können ab sofort bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Senftenberg eingereicht werden.

Wappen für die Ortsteile

Übergabe der neuen Wappenbriefe an die Ortsvorsteher. Als Ergänzung wurde im großen Ratssaal eine Wand neu gestaltet. Dort sind die neuen Wappen jetzt für jedermann sichtbar.

Übrigens: Die Kommunalwahl zur Besetzung der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg findet zeitglich mit den Europawahlen am 26. Mai 2019 statt. Für die neue Wahlperiode sind in der Kreisstadt, gemessen an der Einwohnerzahl, nicht mehr wie bisher 32 sondern 28 Sitze zu vergeben.

Die erste konstituierende Sitzung der neu gewählten Stadtverordneten findet am 19. Juni 2019 statt.