27.10.2021

Reliefplatte am Jahndenkmal enthüllt

Nach Diebstahl des Originals im Jahre 2020

Kopie der Bronzeplatte aus Dahme/Mark

Das Jahndenkmal im Senftenberger Schlosspark ist wieder komplett. Am Mittwoch (27. Oktober 2021) weihte Bürgermeister Andreas Fredrich zusammen mit Vertretern des Amtes Dahme/Mark das neue Relief ein. Das Relief, das „Turnvater Jahn“ zeigt, ist eine Kopie. Das Original, ein Bronze-Relief, war im August 2020 gestohlen worden.

Recherchen von Hans-Peter Rößiger vom Verein für Heimatpflege ergaben, dass unter anderem in Dahme/Mark im Landkreis Teltow-Fläming ein Jahndenkmal mit einer Reliefplatte existiert, die der Senftenberger entspricht. Das Jahndenkmal in Dahme/Mark stammt aus dem Jahre 1903, das Senftenberger Denkmal aus dem Jahre 1911. Die Aufstellung in Senftenberg hatte damals der Turnverein Germania initiiert. Das Denkmal entstand zu Ehren von Friedrich Ludwig Christoph Jahn (1778 bis 1852), allgemein bekannt als „Turnvater Jahn“ und als Begründer der deutschen Turnbewegung.

In Abstimmung mit der Amts- und Stadtverwaltung Dahme/Mark koordinierte Hans-Peter Rößiger die Herstellung eines Abdrucks der Reliefplatte in Dahme/Markt. Anschließend wurde eine Kopie erstellt. Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich dankte der stellvertretenden Amtsdirektorin Kathleen Schmidt und dem ehrenamtlichen Bürgermeister von Dahme, Thomas Willweber, für die bereitwillige und unkomplizierte Unterstützung und Zusammenarbeit. Kathleen Schmidt und Thomas Willlweber wohnten der Wiedereinweihung des Jahndenkmals im Schlosspark bei.

Die Gesamtkosten für die Wiederherstellung des Jahndenkmals belaufen sich auf rund 8.000 Euro, der Materialwert der Reliefplatte ist jedoch weitaus geringer; die Platte wurde speziell gegen einen erneuten Diebstahl gesichert.

Die Ausführung der Arbeiten zur Herstellung einer Kopie erfolgten durch die Bronzegießerei Frank Herweg aus Berlin. Die Arbeiten am Gedenkstein (Reinigung, Neuvergoldung und Einbringen der Bohrungen für die Befestigung des nachgegossenen Bronzereliefs) erfolgten durch den ortsansässigen Steinmetzbetrieb Michael Merkle. Die Anbringung des neuen Reliefs wurde durch die Senftenberger Firma Axel Puschmann, Bautenschutz, unterstützt.

Foto: Enthüllung der neuen Reliefplatte. Bürgermeister Andreas Fredrich und Hans-Peter Rößiger ziehen dafür buchstäblich an einem Strang. (Foto: Stadt Senftenberg)