07.03.2022

RWK-Bürgermeister stehen solidarisch zur Ukraine

Völkerrechtsverletzung wird verurteilt

Aufruf an den russischen Präsidenten: Stoppen Sie den Wahnsinn

Pressemitteilung Regionaler Wachstumskern (RWK) Westlausitz:

Der Regionale Wachstumskern Westlausitz RWK steht geschlossen und solidarisch zur Ukraine

Die aktuell-politische Situation im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine beschäftigte die Bürgermeister der RWK-Städte in der Beratung am 3. März. Zur Frage der Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen laufen Vorbereitungen gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz. „Wir verurteilen die eklatante Verletzung des Völkerrechts und das Vorgehen der russischen Regierung gegen das ukrainische Volk auf das Schärfste und sichern den ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern unsere ungeteilte Solidarität und Unterstützung zu“, so die Bürgermeister des RWK. Die Städte des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz schließen sich auch dem Aufruf des deutschen Städte- und Gemeindebundes zu Frieden und Zusammenhalt sowie dem Aufruf des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an den russischen Präsidenten: „Stoppen Sie den Wahnsinn dieses Krieges“ an.

RWK Westlausitz

c/o Stadt Schwarzheide
Über den Regionalen Wachstumskern: Die Städte Finsterwalde, Großräschen, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg sind im Jahr 2005 von der Landesregierung Brandenburg als „Regionaler Wachstumskern (RWK) Westlausitz“ ausgewiesen worden. Um den Anforderungen an eine gemeinsame Entwicklung des RWK Westlausitz erfüllen zu können, haben sich die Städte im Jahr 2006in einer „Kooperationsgemeinschaft Regionaler Wachstumskern Westlausitz“ zusammengeschlossen und im November 2009 eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.