13.05.2019

Die Partnerschaft mit Senftenberg geht weiter

Eine weiterführende Vereinbarung zur Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Senftenberg und dem FC Energie Cottbus wurde bereits im November des vergangenen Jahres vor Ort unterzeichnet. Die Kreisstadt hat als einzige Kommune in Süd-Brandenburg bereits seit 2008 einen Vertrag zur Städtepartnerschaft mit dem Verein.

Banner im Stadion

Diese Vereinbarung wurde in den zurückliegenden Wochen und Monaten überarbeitet, aktualisiert und konkretisiert. Im Rahmen dieses Prozesses verständigten sich beide Seiten zugleich über eine Weiterführung bis ins Jahr 2020. Marketingleiter Ralf Lempke sowie der gastgebende Senftenberger Bürgermeister Andreas Fredrich brachten die Verlängerung des langjährigen Engagements der knapp 40 Kilometer entfernten Kreisstadt zu Papier. Auch FCE-Präsident Werner Fahle war beim obligatorischen Fototermin im Stadion mit von der Partie.

In der Vereinbarung zwischen Stadt und Verein sind unter anderem folgenden Punkte geregelt: Besuche von Heimspielen des FC Energie für Jugendfußballer aus der Stadt Senftenberg und ihren Ortsteilen, das Einlaufen von Jugendfußballern aus der Stadt Senftenberg mit den Profis in der 3. Liga, diverse Trainingsseminare, Trainingshospitation für Fußballvereine der Stadt Senftenberg, Anmeldungen für Besuche beim Training, Freundschaftsspiele aller Klassen und Altersgruppen sowie die Zusammenarbeit bei der Bekanntmachung von Spielankündigungen bzw. der wechselseitigen Unterstützung bei wichtigen Höhepunkten im Stadtgeschehen von Senftenberg.