20.04.2022

Neupflanzungen im Schlosspark

Erste Hälfte der Kastanienallee steht wieder

Neue Bäume auch für Badstraße und Niemtsch

Neue Bäume für Senftenberg: Mit den ersten Neupflanzungen in diesem Jahr wurde die Kastanienallee im Senftenberger Schlosspark zur ersten Hälfte wiederhergestellt (Foto). Gepflanzt wurden entlang der Seite zum Tierpark insgesamt 22 rotblühende Rosskastanien (Aesculus x carnea).  Die zweite Reihe wird planmäßig im Jahr 2023 gepflanzt.

Die Kastanienallee war circa 90 Jahre alt und markierte die älteste räumliche Struktur im Schlosspark. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden, um die Verkehrssicherheit zu erhalten, einzelne Bäume entnommen oder teilweise stark zurückgeschnitten. Der noch vorhandene Baumbestand befand sich jedoch in der Alterungsphase und wies erhebliche Schäden an den Wurzelbereichen (Faulstellen am Wurzelanlauf), an den Stämmen (Rindenschäden, nässende Stellen, Faulherde), holzzersetzende Pilze und in den Baukronen einseitig ausgebildete Kronenbereiche sowie eine sehr stark geschädigte Vitalität auf. Daher mussten geschwächte und erkrankte Bäume 2020 und 2021 gefällt werden. Die Arbeiten waren mit der Denkmalschutz- und Naturschutzbehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz abgestimmt. Die neu gepflanzten 22 Rosskastanien werden über die Jahre wieder zu einer schattenspendenden Allee beitragen.

Apropos Schatten: Alle neu gepflanzten Bäume erhielten einen weißen Anstrich. Dieser stellt eine Art „Sonnenschutz“ für die jungen Stämme dar. Denn die Krone der Bäume ist noch nicht groß genug, um den Stamm zu beschatten. Dies könnte dazu führen, dass die Sonneneinstrahlung die Leitgefäße schädigt. Auch gegen Frostrisse hilft der weiße Anstricht.

Weitere Neupflanzungen fanden in der Badstraße statt – je eine Blutbuche und eine Flatterulme – und in Niemtsch am Dorfanger. Hier stehen nun ein Mirabellenbaum und ein Apfelbaum. Diese Pflanzungen fanden unter Beteiligung des Bürgerhaushalts beziehungsweise des Stadtteilfonds statt.