Neun Lebensgeschichten: Altersjubilare stoßen mit Bürgermeister an
Mit Blick auf den Senftenberger See, bei Kaffee, Kuchen und persönlichen Gesprächen hat Bürgermeister Andreas Pfeiffer neun Senftenberger geehrt, die in diesem Jahr ihren 90. oder 95. Geburtstag feiern. Zur mittlerweile fünften Geburtstagsrunde hatte das Stadtoberhaupt ins Strandhotel eingeladen. Das Format wurde vor einem Jahr neu ins Leben gerufen und wird von Senftenbergs Senioren inzwischen sehr geschätzt.
Ein Nachmittag für Begegnung und Austausch
Foto: Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Andreas Pfeiffer in der Mitte. Die Gratulationsrunde im Strandhotel hat bereits Tradition in Senftenberg und wird von den Jubilaren sehr geschätzt.
„Damit ehren wir die Altersjubilare und zugleich auch ihre Lebensleistung“, betont Bürgermeister Andreas Pfeiffer. „Die Geburtstagsrunden sind eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Menschen für das zu danken, was sie für unsere Stadt und unsere Gesellschaft geleistet haben.“
Die Gäste erzählten an der festlich gedeckten Tafel aus ihrem Leben und ließen Erinnerungen an frühere Zeiten lebendig werden. Die heutigen 90- und 95-Jährigen haben Senftenberg über Jahrzehnte mitgestaltet – als Lehrerin, als Kohlekumpel in der Brikettfabrik Morgenrot, als Werksfotograf, Prüfingenieur, Industriekauffrau, Lehrmeister in der Polytechnik, bei der Post, beim Obst- und Gemüsehandel am Bahnhof oder als Verkäuferin im legendären Kaufhaus.
Zu den Gästen gehörte auch die 90-jährige Helga Kolander. Die gebürtige Oberschlesierin unterrichtete bis zur politischen Wende an der Arthur-Wölk-Oberschule die Fächer Biologie und Chemie bis zur 10. Klasse. Anschließend arbeitete sie bis zu ihrem Ruhestand in der Berufsberatung in der Calauer Straße. Auch heute ist sie noch sehr aktiv: Sie ist viel in der Stadt unterwegs und besucht regelmäßig die Angebote der Senioren-Begegnungsstätte „Seebrise“.
Neben persönlichen Erinnerungen wurde auch über aktuelle Entwicklungen in Senftenberg gesprochen. Die Seniorinnen und Senioren tauschten sich mit dem Bürgermeister unter anderem über die Ärzteversorgung, den Wochenmarkt, die Wiedereröffnung des Erlebnisbades, den Bau des neuen Senioren-Quartiers am Neumarkt und den Stadtbusverkehr aus.
Für einen besonderen Moment in der Geburtstagsrunde sorgten die 95-jährigen Jubilarinnen Annemarie Schlegel und Käte Berg. Gemeinsam wurde auf ihre Ehrentage und ihre Gesundheit angestoßen.
In Senftenberg leben derzeit mehr als 380 Bürgerinnen und Bürger, die älter als 90 Jahre sind. Vier Einwohnerinnen und Einwohner gehören zum Club der Hundertjährigen.
Mit den quartalsweise stattfindenden Geburtstagsrunden im Strandhotel möchte die Stadt ihren ältesten Mitbürgern Anerkennung entgegenbringen, ihre Lebensleistung würdigen und ihnen zugleich Raum für Begegnung und Austausch geben.
Die nächste Gratulationsrunde mit dem Bürgermeister findet am 7. Oktober 2026 im Strandhotel statt.
Leiterin und Pressesprecherin
Markt 1
01968 Senftenberg
Karte anzeigen
Kontaktformular
