21.08.2020

Neuer Kunstrasenplatz eingeweiht

Stadt investiert 300.000 Euro.

Groß- und Kleinfeld

Der neue Kunstrasenplatz im Michael-Bautz-Sportpark in Senftenberg ist fertig. Mitglieder des Senftenberger FC 08, die Vereinsvorsitzende Katja Beuthan, Bürgermeister Andreas Fredrich sowie Christina Nicklisch, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Sport, übergaben den neuen städtischen Platz am 14. August offiziell seiner Bestimmung.

Die reine Bauzeit für die Anlage in der Rudolf-Harbig-Straße betrug nur wenige Wochen, wovon sich Katja Beuthan sehr beeindruckt zeigte. „So wie der Plan war, so hat alles geklappt.“ Die Baukosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Der neue Kunstrasenplatz ersetzt den ursprünglichen Kunstrasenplatz an gleicher Stelle, der nach mehr als 20 Jahren Gebrauch nicht mehr bespielbar war. Seinen besonderen Nutzen wird der Platz in den Herbst- und Wintermonaten erfüllen. Dann können die Spielerinnen und Spieler des FC 08 ihre Punktspiele auf Kunstrasen austragen. Der Platz kann als Großfeld und Kleinfeld gleichermaßen bespielt werden, farbige Markierungen beschreiben die unterschiedlichen Spielfelder. Bürgermeister Andreas Fredrich und Falk Peschel, Leiter des Amtes für Bildung, Soziales und Kultur, übergaben zur Einweihung einen bundesligatauglichen Fußball. Womit, wie Andreas Fredrich augenzwinkernd sagte, die sportliche Zielrichtung für den Hauptnutzer FC 08 nun vorgegeben sei.

Bildunterschrift: Es darf wieder gekickt werden: Christina Nicklisch, Bürgermeister Andreas Fredrich und Katja Beuthan (von links) durschneiden das Band vor dem neuen Kunstrasenplatz an der Rudolf-Harbig-Straße. (Foto: Stadt)