21.05.2021

Mehr Platz in der Kita Seesternchen

Erweiterungsbau abgeschlossen

Neue Kita-Plätze

Grund zur Freude in der Kita Seesternchen in Senftenberg: Nach umfangreichen Bauarbeiten gibt es dort jetzt optimale Bedingungen. Und außerdem mehr Kita-Plätze.

Mit der Erteilung der Nutzungsfreigabe sind die umfangreichen Arbeiten an der Senftenberger Kita „Seesternchen“ erfolgreich abgeschlossen worden. Seit Sommer 2020 waren dort neue Kapazitäten für die Kinderbetreuung geschaffen worden. Gleichzeitig wurden umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten erledigt. Auch der gesamte Außenbereich der Kita wurde neu gestaltet.

In der Bilanz können nun künftig bis zu 162 Kinder betreut werden. Aktuell sind es noch 109.

Die Gesamtkosten für die Kapazitätserweiterung belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird gefördert durch 290.000 Euro aus dem Bundesinvestitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 - 2020.

Die Kosten für die Außenanlagen schlagen mit weiteren 346.000 Euro zu Buche. Die Stadt erhielt Fördermittel in Höhe von 308.000 Euro aus dem Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“. Die Fördermittel stammen von Bund und Land.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich somit auf 1,846 Millionen Euro.

Für die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher endet mit der Fertigstellung eine anstrengende Zeit, in der die Betreuung der Kinder, die Verwaltung der Kita und die Baumaßnahmen parallel zu organisieren waren.

Neben neuen Gruppenräumen für die unterschiedlichen Altersstufen können die Kinder nun eine kindgerechte Küche nutzen, es gibt einen Kreativraum mit einer kleinen Bühne, neue Sanitärräume, aber auch zeitgemäße Büros und einen Besprechungsraum für Elterngespräche. Der gesamte Eingangsbereich des Kindergartens wurde neugestaltet, es gibt zudem neue Fluchttreppen, einen Fahrstuhl und eine behindertengerechte Toilette.

Neben der Kapazitätserweiterung der Kita lag ein Hauptaugenmerk auf den Arbeiten an den Außenanlagen. Der Eingangsbereich erhielt einen gepflasterten Weg mit Zaun, der Krippenbereich ein Arche-Spielgerät und Sandspielfläche, der Kindergartenbereich Spielgeräte, Sandspielflächen, Asphalt-Rollerbahn und Spielgerätehaus. In allen Teilbereichen gab es neu gepflasterte Wege und Pflanzflächen.

Zu den neu gestalteten Außenanlagen gehört unter anderem die Kinder-Arche, ein Spielgerät in Form einer Arche mit zahlreichen Spieltieren drumherum.  Das Spielgerät ist eine Schenkung der Stiftung Kinderförderung Playmobil.

Bildunterschrift: Kita-Leiterin Yvonne Prietzel und Bürgermeister Andreas Fredrich an der neuen Kinder-Arche. (Foto: Stadt Senftenberg)