05.07.2019

05.07.2019: Lesen am Geierswalder See

Am 5. Juli 2019 hieß das Motto "Heut fahr'n wir übern See!" - ein ganz besonderes Abenteuer für die Kinder. Vom Rathaus ging es zunächst mit dem Bus bis zum Strand am Geierswalder See. Ein besonderer Hingucker waren die Kitesurfer auf dem Wasser, die Sprünge und kleine Tricks vorführten. Dort lasen Doris Simke vom Seniorenbeirat, Heidrun Greulich – die liebe „Leseheidi“ und Ines Bergmann den Kindern vor.

Für den Rückweg startete die gemeinsame Fahrt mit dem Fahrgastschiff „Solarkatamaran Aqua Phönix“ auf dem Geierswalder See, führte durch den Koschener Kanal und endete nach ca. 1,5 Stunden inkl. Schleusen-Tour an der  Anlegestelle am Stadthafen Senftenberg. Alle Mädchen und Jungen erlebten das Lausitzer Seenland aus einer der schönsten Perspektiven und genossen den ungewohnten Blick vom Wasser aus.