28.09.2021

Vom 30. September bis 3. Oktober

Mit Familientag

Wochenmarkt zieht zum Schlosspark-Center und auf das Areal der Sparkasse um

Neues Veranstaltungsformat in der Kreisstadt sorgt erstmals für Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz

Nach langer Pause sind endlich wieder Feste möglich und Senftenberg startet mit einem weiteren, neuen Veranstaltungsformat durch. Vom 30. September bis zum 3. Oktober soll es einen »Lausitzer Jahrmarkt« im Herzen der Kreisstadt geben.

Corona hat zwar in den letzten Monaten das Leben in Senftenberg bestimmt und wird auch zukünftig Bestandteil des Alltags sein, aber trotzdem sind Events wieder möglich und darüber freuen sich alle beteiligten Organisatoren sehr. Wie in vielen Orten der Lausitz mussten auch in der Kreisstadt in der ersten Jahreshälfte traditionelle Feste leider abgesagt werden. Diese Zeit wurde jedoch in der Stadtverwaltung Senftenberg intensiv genutzt, um nach neuen Ideen und Konzepten zu suchen und gewappnet zu sein, für den Moment, wenn es wieder losgehen kann. Mit einer neuen Veranstaltungsidee soll deshalb jetzt die Innenstadt zusätzlich belebt werden.

Das Erfreuliche ist dabei, dass es ein Gemeinschaftswerk von Marktbetreiber Rico Simolke, dem Lausitzer Schaustellerverband e.V. und dem Schlosspark-Center ist. Auch der Gewerbeverein Senftenberg e.V. wird sich mit verlängerten Öffnungszeiten interessierter Händler am Samstag, 2. Oktober, einbringen und somit dieses Event für Besucher noch attraktiver gestalten.

Der »Lausitzer Jahrmarkt« soll vom 30. September bis zum 3. Oktober für ausgelassene Stunden in der Innenstadt sorgen. Und das nicht nur auf dem Gelände rund um das Senftenberger Schlosspark-Center, sondern erstmals auch auf dem Markt der Kreisstadt. Fahrgeschäfte, die es in Senftenberg so noch nie gab, werden dabei die Groß und Klein, Jung und Alt zum Staunen und hoffentlich auch zum Ausprobieren animieren. Highlights sind unter anderem das mehr als 30 Meter hohe Riesenrad sowie eine 40 Meter lange Megarutsche. Auf dem Markt werden unter anderem der »Rock Star« und das Piratenschiff »Black Pearl« sowie ein Babyflug für die Jüngsten als Attraktionen aufgebaut.

Geöffnet ist der »Lausitzer Jahrmarkt« täglich ab 14 Uhr. Am Sonntag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, sogar schon ab 11 Uhr.

Das Besondere: Am Donnerstag ist Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen und am Freitag gibt es als zusätzliches Highlight ab 21 Uhr ein Höhenfeuerwerk im Bereich des Schlosspark-Centers. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.

Gemeinsam mit der Familie, Freunden und Bekannten sollte jeder dieses neue Veranstaltungsangebot genießen. Denn mit einem Besuch wird insbesondere der Lausitzer Schaustellerverband, als Veranstalter dieses Events, unterstützt. Seine Akteure waren mit ihren Fahrgeschäften in den zurückliegenden Monaten Corona bedingt im wahrsten Wortsinn zum Stillstehen verurteilt und freuen sich, jetzt endlich wieder Spaß und Freude unter den Lausitzern zu bringen. Für eventuell auftretende Lärmbelästigungen im Umkreis der Veranstaltung wird um Verständnis gebeten.

Bitte unbedingt beachten: Ab Montag, den 27. September ist der Markt komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Markthändler ziehen vom 28.9.- 02.10. mit ihren Ständen auf das Areal am Schlosspark-Center und in der Nähe der Sparkassen-Hauptstelle um.

.