20.06.2019

Erste Stadtverordnetenversammlung der aktuellen Wahlperiode am 19. Juni 2019

Am gestrigen Mittwoch haben sich die neu gewählten Stadtverordneten in Senftenberg zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung getroffen.

Das Wichtigste im Überblick

Fraktionsbildung

Die neue Stadtverordnetenversammlung besteht aus 28 gewählten Stadtverordneten plus dem Bürgermeister. Die Sitzanzahl setzt sich wie folgt zusammen

SPD – 7 Sitze

AfD – 5 Sitze

CDU – 4 Sitze

Die Linke- 4 Sitze

Freie Wähler OSL- 2 Sitze

SFB – 2 Sitze

AGSUS - 1 Sitz

FDP – 1 Sitz

Grüne/B 90 – 1 Sitz

WfS - 1 Sitz

Bürgermeister

Zu einer gemeinsamen Fraktion zusammengeschlossen haben sich B 90/Grüne und WfS sowie die CDU mit der FDP.

Wahl des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg

Von den Fraktionen wurden Peter Rössiger (SPD) und Fred Frahnow (SFB) als Kandidaten vorgeschlagen. Als neuer Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg wurde Peter Rössiger (SPD) gewählt

Wahl der Stellvertreter des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung

Von den Fraktionen wurden Kerstin Weidner (AGSUS) und Dr. Olaf Kappelt (AfD) vorgeschlagen. Als 1. Stellvertreterin wurde Kerstin Weidner (AGSUS), als 2. Stellvertreter Dr. Olaf Kappelt (AfD) gewählt.

Wahl Ausschussvorsitzende/Ausschussbesetzungen

Vorsitzender des Hauptausschusses bleibt Bürgermeister Andreas Fredrich.

Der Hauptausschuss hat folgende Besetzung:

Harald Konzack (SPD); Peter Rössiger (SPD); Silvio Wolf (AfD); Dr. Olaf Kappelt (AfD); Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU/FDP); Torsten Lauterbach (CDU/FDP); Wolf-Peter Hannig (Die Linke); Norbert Philipp (WfS/B 90/Grüne); Christina Nicklisch (Freie Wähler OSL); Renè Markgraf (SFB)

Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Energie und Umwelt

Vorsitzende: Kerstin Weide (SPD)

Der Ausschuss hat folgende Besetzung:

Kerstin Weide (SPD); Reiner Rademann (SPD); Silvio Wolf (AfD); Matthias Stein (AfD); Thomas Domin (CDU/FDP); Dr. med. Klaus Günther Karich (Die Linke); Heinz Maintok (Die Linke); Christina Nicklisch (Freie Wähler OSL); Norbert Philipp (WfS/B90/Grüne); Fred Frahnow (SFB)

Ausschuss für Finanzen

Vorsitzender: Matthias Stein (AfD)

Der Ausschuss hat folgende Besetzung:

Martina Gregor-Ness (SPD); Tino Balzer (SPD); Matthias Stein (AfD); Silvio Wolf (AfD); Johannes Sven Hänig (CDU/FDP); Dagmar Hensel-Winzer (Die Linke); Wolf-Peter Hannig (Die Linke); Christina Nicklisch (Freie Wähler OSL); Kathleen Zurek (WfS/B90/Grüne); Fred Frahnow (SFB)

Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport

Vorsitzender: Torsten Lauterbach (CDU/FDP)

Der Ausschuss hat folgende Besetzung:

Sven Schaale (SPD); Harald Konzack (SPD); Andreas Sieber (AfD); Dr. Olaf Kappelt (AfD); Andreas Pfeiffer (CDU/FDP); Torsten Lauterbach (CDU/FDP); Heinz Maintok (Die Linke); Christina Nicklisch (Freie Wähler OSL); Kathleen Zurek (WfS/B90/Grüne); Fred Frahnow (SFB)

Bestellung von Vertretern der SVV in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg

Als Vertreter der Stadtverordnetenversammlung wurden Bürgermeister Andreas Fredrich (SPD) kraft Amtes, Dr. med. Klaus Günter Karich (Die Linke), als Stellvertreter Andreas Pfeiffer (CDU/FDP) sowie Kerstin Weide (SPD), Stellvertreter Tino Balzer (SPD), gewählt.

Die nächste reguläre Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am 4. September 2019 statt.