22.10.2021

Klares Votum für Weiterverkauf der alten Realschule

19 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen

Bürgermeister Fredrich: "Die Stadtverordneten sind die gewählten Vertreter der Senftenberger Bevölkerung"

Mit 19 Ja-Stimmen, bei 2 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen hat die Stadtverordnetenversammlung der Weiterveräußerung des Gebäudes "alte Realschule" durch Herrn Peter Tellini an die Mikro- Medical Instrumente GmbH aus Senftenberg zugestimmt.

Bürgermeister Andreas Fredrich hat unmittelbar im Anschluss an die Sitzung am Mittwochabend die am Kauf interessierte Senftenberger Familie angerufen und über die breite Unterstützung für ihr Vorhaben (19 Ja-Stimmen, 0 Gegenstimmen) informiert.

Bürgermeister Fredrich sagte nach der Abstimmung: "Es ist nun der Weg frei für die abschließenden Verhandlungen zwischen dem Schweizer Investor und der Senftenberger Firma Micro-Medical Instrumente GmbH, die nach eigenen Angaben dringend expandieren möchte, aber auch wesentliche Teile des seitherigen Nutzungskonzeptes von Herrn Tellini verwirklichen möchte. Dafür spricht, dass bereits die Baugenehmigung vorliegt.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 13. Oktober 2021 hatte die Familie ihr Nutzungskonzept den Stadtverordneten vorgestellt. In der Woche zwischen 13. Oktober und 20. Oktober hatten sich mehrere Stadtverordneten intensiv über das Senftenberger Unternehmen informiert und das persönliche Gespräch mit der Familie beziehungsweise der Micro-Medical Instrumente GmbH gesucht. Ich freue mich über dieses klare Votum der Stadtverordneten. Bei 19 Ja-Stimmen, keiner einzigen Gegenstimme und 2 Enthaltungen wurde der Weg freigemacht für die Weiterveräußerung der alten Realschule an die Micro-Medical Instrumente GmbH aus Senftenberg. Ich bin zuversichtlich, dass dies zu einem guten Ergebnis für Senftenberg führt. Ich bedanke mich bei den Stadtverordneten, dass sie die einwöchige Sitzungsunterbrechung dazu genutzt haben, um sich über den neuen Investor zu informieren und persönliche Gespräche zu führen. Ich danke der Investorenfamilie, dass sie den Stadtverordneten klar ihre Ziele für die alte Realschule vorgestellt hat. Es fand nach meinem Eindruck eine offene Kommunikation des Unternehmens mit den Stadtverordneten statt. Sie sind die gewählten Vertreter der Senftenberger Bevölkerung.“