21.07.2018

Kinderrechte Teil 9

Teil 9: Wir Kinder und Jugendliche haben Rechte!

Am 12. Januar 2013 wurde mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen e. V. eine Vereinbarung geschlossen, in der sich die Stadt Senftenberg zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene bekennt.

In der vergangenen Ausgabe des Amtsblattes konnte unter anderem auf das Recht auf gegenseitigen Respekt eingegangen werden. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Rechte.

Besondere Rechte für jeden Mensch unter 18 Jahren

Kinderrechte sind die Menschenrechte für Kinder unter 18 Jahren und damit eine sehr wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, in der Familie, im Kindergarten, in der Schule, der Kommune und im ganzen Land.

Um Deine Rechte besser umzusetzen und Deinen Schutz, Deine Förderung sowie Deine Beteiligung zu stärken, wurde der Stadt Senftenberg am 1. Juni 2015 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ überreicht. Seitdem gibt es viel mehr Projekte für Kinder. Vielleicht hast du schon von SFBaby gehört. Diese besondere Aktion ist für die allerkleinesten Kinder unserer Stadt.

Seit 2016 lädt die Stadt Senftenberg jährlich zum Kinderfest, welches dieses Jahr am 1. Juni 2018 im Senftenberger Tierpark stattfand, alle Neugeborenen aus dem Vorjahr gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Baby-Gruppenfoto ein. Ziel ist es, dass sich die Babys und deren Familien in der Stadt willkommen fühlen.

Hierbei erhält jede Familie eine kleine Baby-Überraschungstüte vom Bürgermeister überreicht. Die Überraschungstüten sind mit Gutscheinen, Informationsmaterialien zu Kinderrechten, dem bekannten SFBaby Shirt und etwas zum Spielen für die Kleinen gefüllt. Hiermit möchte der Bürgermeister Andreas Fredrich die Kinder herzlich in der Stadt Senftenberg begrüßen!

Dieses Jahr feierte SFBaby bereits den dritten Geburtstag. Wenn Du Dir alle drei SFBaby-Fotos anschauen möchtest, besuche doch die Kinderfreundliche Kommune Webseite unserer Stadt.