14.04.2018

Kinderrechte Teil 8

Teil 8: Wir Kinder und Jugendliche haben Rechte!

Am 12. Januar 2013 wurde mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen e. V. eine Vereinbarung geschlossen, in der sich die Stadt Senftenberg zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene bekennt.

In der vergangenen Ausgabe des Amtsblattes konnte u. a. auf das Recht auf eine gute Schulbildung eingegangen werden. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Rechte.

Dein Recht auf gegenseitigen Respekt

Nicht nur Erwachsene möchten von ihren Mitmenschen respektiert und wertgeschätzt werden. Auch Kindern ist es wichtig! Es ist nämlich ganz schön nervig, wenn Eltern oder Lehrer sich beispielsweise nicht auf Diskussionen auf Augenhöhe mit Dir einlassen wollen.

Damit aus den jetzigen Kindern später bessere Erwachsene werden, die nicht dieselben Fehler begehen, ist das Fach Ethik inzwischen ein ganz normales Schulfach an deiner Schule, genauso wie Geschichte oder Mathematik.

In Ethik (von Ethos: „Sitte, Gewohnheit“) behandelst Du zusammen mit Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern philosophische Fragen und ihr setzt euch gemeinsam mit unterschiedlichen Moralvorstellungen des Einzelnen und über generelle Vorstellungen über das Leben auseinander.

Ethik setzt auf den Dialog zwischen den Schülerinnen und Schülern die aus unterschiedlichen Herkunftsländern kommen, denn jede Meinung und Wertvorstellung ist kostbar. Der Ethikunterricht verfolgt mehrere Ziele:

• Ein friedlich Zusammenzuleben zu ermöglichen,
  • die Kinder anzuregen über die gemeinsamen Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhält, nachzudenken
  • und natürlich den Respekt für den anderen zu entwickeln.

Im Ethikunterricht beschäftigt man sich z.B. mit Fragen: „Wie leben wir?“, „Ist es gut so, wie wir leben?“ und „Wie können wir besser zusammen leben?“.

Wenn Du gerne mehr darüber wissen möchtest, kannst Du sicher Deinen Ethiklehrer oder Lehrerin an Deiner Schule dazu befragen. Und wenn Du Interesse, hast mehr über die Kinderrechte und Aktionen rund um das Thema Kinderfreundliche Kommune zu erfahren, schau doch mal vorbei auf unserer Webseite: www.senftenberg.de/Bürger/Senftenberg-für-Kinder-und-Jugendliche/Kinderfreundliche-Kommune