24.08.2018

20.08.2018: Strand in Großkoschen

Die Juniorexperten der Stadt Senftenberg waren es, die bei einer gemeinsamen Tour passende Orte für die neue Aktion „Lesen am See“ ausgewählt haben. Im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune der Stadt Senftenberg findet in diesem Jahr erstmalig dieses neue Projekt für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf Büchern, lesen und vorlesen an unterschiedlichen Orten in Seenähe.

Die Aktion richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Mehr als 20 Mädchen und Jungen haben sich einen der begehrten Plätze in diesem Projekt ergattert. Zum Lesen werden die Kinder jeweils altersgerecht in drei Gruppen aufgeteilt. Die Lesepaten/-patinnen sind Senftenbergerinnen und Senftenberger, die selbst gern lesen und diese Freude durch Vorlesen weitergeben möchten. Die Bücher werden jeweils von der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt.

Außerdem steht neben dem Lesen immer ein weiteres Highlight im Mittelpunkt, zuletzt war es ein Ausflug zur Landmarke „Rostiger Nagel“, am vergangenen Freitag dann eine gemeinsame Fahrt mit dem Fahrgastschiff auf dem Senftenberger See von Niemtsch nach Großkoschen. Dort am Strand fand dann die nunmehr dritte Leseveranstaltung statt. Als Vorlesende waren diesmal Bürgermeister Andreas Fredrich, Bibliotheksleiterin Kerstin Bischoff und Eckhart Stein mit von der Partie.

“Lesen am See“ ist für die teilnehmenden Mädchen und Jungen komplett kostenlos. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stiftung SPI und dem „Würfel e.V.“.

Zwei Lesungen stehen in diesem Jahr noch im Veranstaltungsplan, am Partwitzer See sowie am Stadthafen Senftenberg.

Hier gelangen Sie zum Presseartikel des Wochenkuriers Senftenberg OSL vom 31.08.2018