27.03.2023

Frühjahrsempfang 2023

Erfolgreiche Neuauflage des Frühjahrsempfangs der Stadt Senftenberg

Endlich war es wieder möglich, an beliebte Traditionen anzuknüpfen: nach dreijähriger Pause führte die Stadt Senftenberg am vergangenen Freitag, den 24. März 2023, den Frühjahrsempfang in der Mensa der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) durch.

Rund 150 Gäste waren dabei der Einladung von Peter Rössiger, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und Andreas Pfeiffer, Bürgermeister der Stadt Senftenberg, gefolgt. Wichtige VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Kultur erlebten einen Ausblick auf das derzeitige und künftige Stadtgeschehen. In seinem Grußwort stellte der Vizepräsident der BTU, Prof. Dr. Peer Schmidt, die aktuellen positiven Entwicklungen auf dem Campus Senftenberg vor.
Bürgermeister Andreas Pfeiffer brachte in seiner Rede die Bedeutung des Standorts Senftenberg als Universitätsstadt zum Ausdruck: ihm liege es besonders am Herzen, den Wissenschaftsstandort und die Zusammenarbeit mit der BTU weiterhin zu stärken. Ein hervorragender und richtungsweisender Schritt für diesen Weg sei mit der Gründung des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe am Studienort Senftenberg erfolgreich umgesetzt worden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen, wie auch in der Vergangenheit, Auszeichnungen verdienter Unternehmen, Vereine und Personen in verschiedenen Kategorien. Erstmalig wurden die Ehrungen in vier, statt in drei, Bereichen, vorgenommen. In den Kategorien Innovation erhielten Micro Medical Instrumente GmbH und für engagiertes Ehrenamt Klaus Ebeling und Klaus Pötschke als langjährige Wahlhelfer Auszeichnungen. Der Deutsche Kinderschutzbund e. V. Ortsverband Senftenberg wurde in der Kategorie Familienfreundlichkeit geehrt und Frau Dr. Saskia Fischer von der BTU erhielt die Ehrung für Ihre Doktorarbeit 2022 in der Kategorie Forschung.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Auszüge aus dem hochkarätigen Musical „Cabaret“ des Theaters neue Bühne Senftenberg mit der Schauspielerin und Sängerin Cassandra Emilienne und Saessak Shin am Klavier.

Wir danken dem Theater und der BTU für die tatkräftige Unterstützung.

Foto: Die Gastgeber und diesjährigen Preisträger des Frühjahrsempfangs 2023 sind: v. li. Peter Rössiger, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Senftenberger Ortsverband des Kinderschutzbundes e. V.: Sabine Fritzsche, Christiane Hein, Heidi Kempke, Gerlinde Hannig, Dr. Saskia Fischer, BTU, Elisabeth und Horst M. Bruckmoser, Micro Medical GmbH, Klaus Ebeling, Klaus Pötschke und Bürgermeister Andreas Pfeiffer

Büro des Bürgermeisters
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit/Medienportale