18.04.2023

Feuerwehr begrüßt neue Truppmänner/-frauen

Die Feuerwehr Senftenberg führte vom 17. Februar bis 1. April 2023 einen Grundlehrgang durch, bei dem 15 Kameradinnen und Kameraden das Feuerwehrhandwerk erlernten. Die Ausbildung umfasste über 70 Stunden und deckte Themen wie das Verhalten an der Einsatzstelle, den Umgang mit tragbaren Leitern, die Grundsätze der Unfallverhütung sowie den Umgang mit Schläuchen und technischem Gerät ab. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs war Teil der Ausbildung.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verstärken die neuen Truppfrauen und -männer nun die Einsatzabteilungen der einzelnen Ortsfeuerwehren. Unter Truppmann bzw. Truppfrau ist ein Mitglied der Feuerwehr zu verstehen, welches mindestens den ersten Teil der Truppmannausbildung erfolgreich absolviert hat. Die Ausbilder haben den Grundlehrgang in ihrer Freizeit durchgeführt. Bürgermeister Andreas Pfeiffer und der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr Senftenberg, Joachim Schönmuth, danken ihnen deshalb herzlich für ihr Engagement.

Die Feuerwehr Senftenberg freut sich immer über neue Mitglieder und bittet interessierte Personen, sich bei ihrer Ortsfeuerwehr zu melden.

Die neuen Truppfrauen und -männer und ihre Ausbilder nach erfolgreicher Absolvierung des Grundlehrgangs für das Feuerwehrhandwerk
(Foto: Feuerwehr Senftenberg)

Büro des Bürgermeisters