23.03.2023

Einladung zum Frühjahrsputz

Frisch und sauber in den Frühling: Pünktlich zum Frühjahrsbeginn ruft Senftenbergs Bürgermeister zum Frühjahrsputz auf

Bürgermeister Andreas Pfeiffer und Peter Rolf Rössiger, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, laden Sie am 1. April 2023 von 9-12 Uhr herzlich zum Frühjahrsputz im Schlosspark Senftenberg und am Elsterdamm ein. Treffpunkt ist der Eingangsbereich zur Festungsanlage am Schloss.

Vom Bauhof werden Schubkarren, Laub/Fächerbesen, Müllzangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Ein Mitarbeiter des Bauhofs wird am Schlosspark zu Beginn die Geräte ausgeben und nach Beendigung des Einsatzes wieder entgegennehmen. Gerne können entsprechende Gartengeräte auch selbst mitgebracht werden. Für das gesammelte Laub wird vor dem Eingangsbereich zur Festungsanlage ein Hänger bereit stehen.

Für den Frühjahrsputz im Schlosspark ist geplant, das gesamte Gebiet von Müll zu befreien, Laub auf den Wegeflächen und aus dem kleinen Graben neben dem Goldfischtisch zu sammeln sowie die Blauen Elemente zu reinigen. Das Laubsammeln auf den Rasenflächen des Parks ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Uferbereiche der Schlossteiche nicht betreten werden dürfen. Außerdem soll auch der Elsterdamm wieder auf Hochglanz gebracht und von herumliegenden Abfällen, wie Plastikmüll, Papier, Flaschen, Dosen etc. bereinigt werden (Laub nicht inbegriffen).

Machen Sie mit und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für eine saubere Stadt! Für einen kleinen Imbiss vor Ort ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Wir danken dem Kinder- und Jugendparlament, dem Gewerbeverein Senftenberg e. V. und der Initiative für bürgernahe Stadtentwicklung Senftenberg für die Unterstützung.

Büro des Bürgermeisters
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit/Medienportale