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03.01.2022

Digimobil der Verbraucherzentrale kommt nach Senftenberg

Erste Videochat-Beratung am 6. Januar

Standort am Schlosspark-Center


Die Verbraucherzentrale Brandenburg startet mit monatlicher Verbraucherberatung per Videochat

Das Digimobil startet im Januar 2022 seine Tour durch insgesamt 15 Städte und Kommunen im Süden Brandenburgs. Einmal im Monat hält der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg in Senftenberg in der Ritterstraße vor dem Schlosspark-Center. Beratungszeit ist immer von 12 bis 14 Uhr. Der erste Beratungstermin in Senftenberg ist am Donnerstag, 6. Januar 2022. Der zweite Termin findet am 3. Februar 2022 statt. Weitere Termine sind am 3.3., 31.3., 28.4., 23.6., 21.7., 18.8., 15.9., 13.10., 10.11. und 8. 12. 2022.

Der Service: individuelle Rechtsberatung zu Verbraucherthemen per Videochat.

„Im Digimobil bieten wir Verbraucherinnen und Verbrauchern aus Senftenberg und seinen Ortsteilen  persönliche Vor-Ort-Beratung bei Problemen in verschiedenen Themenfeldern, wie Verträge & Reklamation, Digitales & Telekommunikation, Finanz- & Versicherungsrecht, Reise & Freizeit, Lebensmittel & Ernährung sowie Energierecht“, erklärt Erk Schaarschmidt von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Beratungsbedarf gibt es aktuell beispielsweise bei der Rückforderung von Geld für coronabedingt ausgestellte Gutscheine, bei unrechtmäßig erhobenen Kontoführungsgebühren oder aufgrund von stark gestiegenen Strom- oder Gaspreisen und damit verbundenen Kündigungen verschiedener Energieversorger.

Der Beratungsbus ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Auch im ländlichen Raum kann dank modernster Technologie eine stabile Internetverbindung für den Videochat mit den Expert:innen hergestellt werden. Die Servicekraft vor Ort weist Verbraucher:innen in die Technik ein und steht bei Problemen helfend zur Seite.

Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen sowie über Neuigkeiten zum Projekt informiert die Verbraucherzentrale fortlaufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.

Termine zur Videochat-Beratung im Digimobil können Mo bis Fr  9 – 18 Uhr vereinbart werden unter (0331) 98 22 999 5.

Foto: Das Digimobil der Verbraucherzentrale kommt nach Senftenberg. (Foto: © Thomas Ecke/VZB)

 

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitale Welt & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

 

Pressekontakt

Lisa Högden, Pressesprecherin, (0331) 298 71 12, presse@vzb.de

 

Verbraucherzentrale Brandenburg
Landesgeschäftsstelle
Babelsberger Straße 12
14473 Potsdam
www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

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