30.05.2018

Dauerausstellung in Brieske ab 3. Juni wieder dauerhaft zugänglich

Ab Sonntag, 3. Juni 2018, ist die Dauerausstellung zur Gartenstadt Marga in Brieske wieder regulär geöffnet. Bis zum 14. Oktober können Neugierige jeweils Mittwoch und Sonntag in der Zeit von 13 bis 17 Uhr die Schau besuchen. Darüber hinaus sind auch Führungen und Besichtigungen außerhalb dieser Öffnungszeiten auf Nachfrage bei der Tourist-Information Senftenberg jederzeit möglich.

Interessierte Besucher können Mittwoch und Sonntag vorbeischauen

Zum Tag des offenen Denkmals im September 2013 hat die Stadt Senftenberg ihre ständige Ausstellung „Marga- eine deutsche Gartenstadt“ in der ehemaligen Kegelhalle im Konzertgarten der Kaiserkrone eröffnet. Dort haben Besucher die Möglichkeit sich nicht nur von der architektonischen Kulisse beeindrucken zu lassen, sondern interessante Informationen zum großen Gartenstadtgedanken, der selbst Bestandteil einer frühen sozialreformerischen Idee war, zu erhalten. Der Autor spannt einen Bogen von den industriellen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, der daraus erwachsenden Lebensreformbewegung bis hin zum Entstehen der Ilse-Werksiedlung Marga, welche wohl als eine der gelungensten Siedlungen der deutschen Gartenstadtbewegung gelten muss.