31.08.2022

Bewusster Umgang mit Smartphone & Co.

Veranstaltung für Eltern am 7. September

Durch Medienkompetenz Vorbild sein

Im Rahmen der Senftenberger Suchtpräventionstage „Update your life“ bietet die Stadt Senftenberg zusammen mit der Überregionalen Suchtpräventionsfachstelle Südbrandenburg und der Stiftung SPI einen kostenlosen Elternbildungsabend an. Themen der Veranstaltung am 7. September ab 18.30 Uhr im Jugend- und Freizeitzentrum Pegasus sind Medienkompetenz, Medienverhalten und der bewusste Umgang mit dem Smartphone.

„Dass die Technik viele Dinge vereinfacht und sogar revolutioniert hat, steht außer Frage. Allerdings wächst mit den technischen Möglichkeiten auch die Gefahr, sich in der digitalen Welt mehr und mehr zu verlieren“, erklärt Pascal Noack von der Überregionalen Suchtprävention. Das Motto der Veranstaltung lautet daher: „Den verschwommenen Rand um das Smartphone nennt man übrigens Leben. – Ein dringliches Update für Medienkompetenz.“

Bei dem interaktiven Vortrag im Pegasus sollen Eltern ihr eigenes Medienverhalten reflektieren und Methoden zur Entwicklung von Medienkompetenz kennenlernen. Durch den eigenen kompetenten Umgang mit Smartphone & Co. sollen Eltern in die Lage versetzt werden, ein gutes Vorbild für ihre Kinder zu sein.

Da das Platzangebot begrenzt ist, bittet die Stadt Senftenberg bis zum 2. September um Anmeldung per E-Mail an praevention@senftenberg.de oder telefonisch unter 03573-701-215.

Die Veranstaltung am 7. September dauert etwa 90 Minuten. Unterstützt wird dieses kostenlose Eltern-Bildungs-Angebot von der Stiftung SPI und der Stadt Senftenberg.

Ort: Großer Saal des Kultur- und Freizeitreffs „Pegasus“, Rudolf-Breitscheid-Straße 17 in 01968 Senftenberg.

Termin: 7. September 2022, 18.30 Uhr.

Referent ist Pascal Noack.