25.06.2018

Smart sein - Vorbild sein!

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 aus 19 Schulklassen aus vier Senftenberger Schulen kamen am 22. Juni 2018 mittlerweile traditionell im großen Ratssaal des Rathauses zusammen, um ihre Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Nichtraucherwettbewerb "Be smart, don´t start" im Schuljahr 2017/ 2018 von Bürgermeister Andreas Fredrich entgegenzunehmen. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es für alle erfolgreichen Nichtraucher-Schulklassen eine Urkunde sowie eine kleine Motivations-Finanzspritze für die Klassenkasse.

Auszeichnung der Senftenberger Rauchfrei-Schulklassen

Die Begrüßung aller Teilnehmer übernahmen in diesem Jahr die Nachwuchsmusiker des Projektes Offene Bühne, welche sich unter der Leitung von Lew Noack jeden Freitag in der Zeit von 15 bis 16 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" der Stiftung SPI treffen. Eigens für die Veranstaltung hatte die junge Truppe zwei musikalische Beiträge an ihren Instrumenten einstudiert und zum Besten gegeben. Vielleicht ist ja die eine oder der andere während der Veranstaltung auf den garantiert nikotinfreien Geschmack gekommen und möchte künftig die offene Bühne-Band unterstützen?!

Wie in jedem Jahr durfte die "Be smart, don´t start"-Botschafterin Ellen Martin vom Projektträger zu dieser Veranstaltung nicht fehlen. Die Leiterin der überregionalen Suchtpräventionsfachstelle für Südbrandenburg vom Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. kam mit den Schülerinnen und Schülern in den Austausch und gab den jungen Leuten insbesondere eines mit auf den Weg: Eine rauchfreie Schulklasse zu sein bedeutet nicht nur ehrlich und gemeinsam an einem Ziel festgehalten zu haben sondern es bedeutet auch ein gutes Vorbild für Freunde und Schulkameraden zu sein.

Der Bürgermeister der Stadt Senftenberg hofft auch im neuen Schuljahr 2018/ 2019 auf zahlreiche Anmeldungen von Senftenberger Schulklassen für das neue Wettbewerbsjahr (alle Infos sind unter: www.besmart.info zu finden) und wünscht allen teilnehmenden Klassen bereits jetzt guten einen Klassen-Zusammenhalt und eine rauchfreie Zeit.