Baumpflanzungen auf den Friedhöfen Brieske Dorf und Peickwitz

Auf Grundlage der aktuellen Friedhofskonzeption wurden Ende März 2023 auf den Friedhöfen in Brieske Dorf und Peickwitz insgesamt 14 Hochstämme gepflanzt. Der lückige Baumbestand wurde mit unterschiedlichen und zum jeweiligen Friedhof passenden Baumarten ergänzt. Auf dem Friedhof in Brieske Dorf wurden wegbegleitend vier Winter-Linden gepflanzt (Foto links). Weitere 10 Bäume wurden auf dem Friedhof in Peickwitz in die Erde gebracht (Foto rechts). Darunter waren zwei Spitz- und zwei Feld-Ahorne sowie sechs Hainbuchen.

Außerdem sind in diesem Jahr umfangreiche Baumpflanzungen im Stadtgebiet geplant: insgesamt sollen 2023 97 Bäume gepflanzt werden. Dabei wird zum einen ein Ausgleich für vorherige Baumfällungen geschaffen, zum anderen werden auch Neupflanzungen realisiert.
Im Frühjahr diesen Jahres wurden bereits 35 Bäume gepflanzt: dabei wurde mit 21 gepflanzten Bäumen die Kastanienallee im Schlosspark Senftenberg vervollständigt und, wie oben angesprochen, haben auf den Friedhöfen in Brieske und Peickwitz 14 Bäume ein neues Zuhause erhalten. Für Herbst 2023 ist die Pflanzung von elf Bäumen in der Rostocker Straße in Senftenberg und von 51 Bäumen in der Ringstraße in Brieske vorgesehen.

Insgesamt sind die umgesetzten und geplanten Baumpflanzungen ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und zum Erhalt der grünen Infrastruktur in der Stadt. Durch regelmäßige Pflege der gepflanzten Bäume wird sichergestellt, dass sie unter den gegebenen Bedingungen gut gedeihen können, sie gesund bleiben und ihr volles Wachstumspotential erreichen.

Fotos: Stadt Senftenberg

Büro des Bürgermeisters