Seiteninhalt
17.09.2026

Baufestival auf der Jugendfreizeitfläche

Vom 5. bis 9. Oktober wird auf der Jugendfreizeitfläche gemeinsam gebaut. Beim Baufestival können Interessierte selbst mit anpacken. Vorkenntnisse sind nicht nötig. 

Sägen, schrauben, schleifen und gemeinsam etwas entstehen lassen

Foto: Beim Baufestival am Bahnhofsquartier zeigten Groß und Klein viel Einsatz

Täglich von 9 bis 17 Uhr können Interessierte vorbeikommen und selbst mitbauen.

Beim Baufestival können Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbst mit anpacken und gemeinsam neue Elemente für die Fläche bauen.

Dafür wurden verschiedene Elemente entworfen. Vor Ort gibt es Pläne und konkrete Aufgaben, an denen mitgearbeitet werden kann. Dabei muss niemand Profi sein: Das Bau-Team begleitet die Arbeiten, erklärt die einzelnen Schritte und zeigt, wie es geht.

So können auch diejenigen mitmachen, die bisher wenig oder gar keine Erfahrung mit Werkzeug und Holz haben. Je nach Alter und Erfahrung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich einzubringen. 

Gemeinsam feiern, was entstanden ist

Nach fünf Tagen Bauen wird das Ergebnis gemeinsam angeschaut: Am Samstag, 10. Oktober, von 10 bis 14 Uhr findet das Abschlussfest statt.

Kommt vorbei. Baut mit. Wir freuen uns auf euch!

Baufestival Jugendfreizeitfläche
5.–9. Oktober 2026
täglich 9–17 Uhr

Einfach mitmachen – keine Anmeldung erforderlich.
Wer mag, meldet sich vorab an:
info@umbau-luckenwalde.de

Abschlussfest
10. Oktober 2026
10–14 Uhr


Büro Bürgermeister
Leiterin und Pressesprecherin
Markt 1
01968 Senftenberg
Karte anzeigen

Kontaktformular