16.03.2020

Bauarbeiten am Stadthafen

Am Vorplatz des Stadthafens in Senftenberg beginnen ab dem 16. März 2020 die Bauarbeiten für den 3. Bauabschnitt. Bereits im Frühjahr 2019 wurde mit der Pflasterung der sandgeschlämmten Wegedecke zwischen den Treppenanlagen zum Stadthafen und dem Kundenzentrum des WAL der 1. Bauabschnitt der Platzgestaltung Am Stadthafen umgesetzt.

Im Juli soll alles fertig sein

Im Herbst 2019 folgte der 2. Bauabschnitt mit Errichtung einer neuen Stellplatzanlage, Fahrradabstellmöglichkeiten und ebenfalls der Pflasterung der sandgeschlämmten Bereiche. Derzeit werden die Restleistungen in diesem Abschnitt ausgeführt.

Im 3. Bauabschnitt wird der vorhandene Stadtplatz erweitert, so dass beide Treppenanlagen zum Stadthafen an die Platzfläche angeschlossen werden. Das bereits begonnene Blindenleitsystem wird bis an die Brücke im Bereich Steindamm komplettiert. Die Neuordnung der vorhandenen Stellflächen rundet die Baumaßnahme ab. Auf Grund der Bauabläufe müssen bereits ab dem 16. März 2020 ein Großteil der Stellflächen vor dem WAL-Kundenzentrums und dem Restaurant Cucina gesperrt werden. Nach den Osterferien erfolgt dann die vollständige Sperrung des Bereiches für den motorisierten Verkehr. Ausweichparkplätze stehen in unmittelbarer Nähe auf den Parkplätzen am Dubinaweg und am Steindamm zur Verfügung. Der Abschluss der Baumaßnahme ist im Juli 2020 vorgesehen.