10.12.2014

Bürgerhaushalt Senftenberg – das sind nicht nur 20.000 Euro

In die nunmehr vierte Runde ist der Bürgerhaushalt Senftenberg vor wenigen Wochen gestartet. Neben Vorschlägen für den städtischen Haushalt können die Senftenbergerinnen und Senftenberger noch bis zum 4. Januar 2015 auch wieder Ideen für ihre Stadtteile einreichen.

Über das Vorschlagsrecht für den Haushalt wurde bereits eine Menge bewegt

Aber es sind nicht nur 20.000 Euro, welche jedes Jahr den Stadtteilen im Rahmen des Stadtteilfonds (ehemals Bürgerfonds) zur Verfügung gestellt werden. Sondern auch die Einflussnahme auf die Entscheidungen der Stadtverordneten zum Haushalt der Stadt Senftenberg.

„Das Vorschlagsrecht macht es möglich, an den Entscheidungen zum städtischen Haushalt teilzunehmen. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt legen den Stadtverordneten ihre favorisierten Vorschläge und Ideen vor. Der somit geäußerte Bürgerwille ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung der Stadtverordneten“, erläutert Bürgermeister Andreas Fredrich.

Der Bürgerhaushalt hat Gewicht. Dies zeigt sich unter anderem in den Maßnahmen, die auf Empfehlung der Bürgerinnen und Bürger in den städtischen Haushalt eingeflossen sind. In diesem Jahr wurde so der Marktplatz der Stadt erstmals mit Blumenampeln versehen. Hierfür wurden 15.000 Euro im Haushalt bereitgestellt.

Mit einer Richtlinie zur Förderung von Ärzten wurde begonnen, dem Facharztmangel entgegenzuwirken. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Andrea Bethke übernimmt, auch dank der Förderung in Höhe von 10.000 Euro durch die Stadt Senftenberg, eine eigene Praxis in Senftenberg. Der Vorschlag für die Förderung wurde 2013 über den Bürgerhaushalt eingebracht.

Den Senftenbergerinnen und Senftenbergern liegt das Planetarium am Herzen. Die Betriebskosten zur Betreibung des Planetariums in Senftenberg in Höhe von 3.500 Euro wurden dieses Jahr von der Stadt Senftenberg übernommen. Auch für das nächste Jahr ist eine Übernahme der Betriebskosten des Planetariums im Haushaltsentwurf enthalten.

Für die Radfahrer wird in Senftenberg bald mehr Licht scheinen. Die Errichtung der Radwegbeleuchtung zwischen Niemtsch und Senftenberg ist in vollen Zügen. Rund 50.000 Euro investiert die Stadt Senftenberg.

Als weiteres gutes Beispiel gilt der geplante Tunnel für den Bahnübergang in der Ernst-Thälmann-Straße. Der Vorschlag der Senftenbergerinnen und Senftenberger, diesen Tunnel nicht bauen zu lassen, hat auch die Stadtverordneten dazu bewogen, neu zu beraten. Als Ergebnis steht fest – die Tunnelvariante kommt nicht.

„All diese genannten Maßnahmen haben ihren Ursprung in den Ideen der Senftenbergerinnen und Senftenberger. Viele haben sich mit eingebracht, haben Vorschläge gemacht und nicht zuletzt Entscheidungshilfen für die Stadtverordneten gegeben. Der Senftenberger Bürgerhaushalt bewegt etwas. Helfen Sie uns, bewegen Sie mit! Mit Ihren Vorschlägen und Ideen können wir die Stadt Senftenberg aktiv und in ihrem Sinne gestalten. Nutzen Sie die Chance und reichen Sie Ihren Vorschlag noch bis zum 4. Januar 2015 ein.“, ruft Bürgermeister Andreas Fredrich auf.